Freitag, 29. März 2013

Neal Shustermann: Vollendet (Sauerländer 2012)

1)Text-Inhalt: Nordamerika in der Zukunft. Der Krieg zwischen den Abtreibungsgegnern und den Abtreibungsbefürwortern wurde durch ein neues Gesetz beendet: Die Charta des Lebens. Damit ist es Eltern möglich, Kinder von 13 bis 18 Jahren rückwirkend abzutreiben. Doch sterben diese Kinder nicht. Jedes einzelne Teil von ihnen lebt in anderen Menschen weiter, durch Organspende. Die Kinder, die Umgewandelt werden sollen Wandler genannt), werden in sogenannte Erntecamps gebracht, wo sie auf ihre Umwandlung warten müssen.
Connor und Risa sind Wandler. Connor hat durch Zufall erfahren, dass er umgewandelt werden soll, und beschließt, zu fliehen. Unterwegs trifft er Risa. Sie ist aus einem staatlichen Waisenheim und soll auch umgewandelt werden, weil sie keine besonderen,dem Staat dienlichen, Fähigkeiten besitzt.
Als sich die beiden begegnen, taucht auch Lev auf und wird eher unfreiwillig von den Beiden mitgenommen. Auch er soll umgewandelt werden, aber ihn scheint es nicht zu stören.
Eine Hetztjagd beginnt. Connor und Risa sind auf der Flucht vor ihren Häschern, während Lev schon den nächsten Schritt plant.

Ein gut geschriebenes und vorallem spannendes Buch. Natürlich ist das Thema Zukunft nichts neues, doch hier wird es noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel aufbereitet. Mir hat die Darstellung der Figuren gefallen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und bis zuletzt versuchen, ihrem Schicksal zu entgehen. Und dass jemand, der eigentlich unsympathisch ist, zum Held wird, fand ich auch gut. Das Buch hat einige überraschende Wendungen und "Aha-Momente", das macht es spannend bis zum Schluss.
Es ist erschütternd, sich vorzustellen, was in der Zukunft sein könnte, vorallem das mit der Umwandlung.Man fragt sich: "Was sind das für Eltern, die ihr Kind umwandeln lassen wollen?". Hoffentlich gibt es noch eine Fortsetzung dieses Buches, ich würde mir vorallem wünschen, dass man dann auch die Seite der Eltern besser verstehen kann. Zu empfehlen für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren. (JB11)

2)In diesem Buch geht es um Nordamerika in der Zukunft, nach dem 2. Bürgerkrieg. Im Krieg bekämpften sich Abtreibungsbefürworter und Abtreibungsgegner. Nach dem Krieg wurden neu Gesetzte geschrieben, die 'Charta des Lebens', die für Frieden sorgen sollen. Diese besagt, dass die Abtreibung, wie wir sie kennen, verboten ist. Aber es ist möglich, Kinder rückwirkend abzutreiben und zwar zwischen 13 und 18 Jahren. Das nennt man dann die "Umwandlung" oder "Vollendung". Dabei wird das Kind in seine Einzelteile zerlegt und alle Teile werden als Spenden verwendet (zB. Arme, Blut, Herzen, Knochenmark, ect). Deswegen sagt man, dass man genau genommen nicht stirbt, sondern nur bei anderen weiterlebt.Die Eltern oder Erziehungsberechtigten entscheiden, ob ein Kind umgewandelt werden soll.
Wie man sich denken kann, finden das nicht alle so gut, vor allem nicht die, umgewandelt werden sollen. Das Buch erzählt hauptsächlich aus 3 Sichten (Conner, Risa und Lev), die Umgewandelt werden sollen und versuchen, zu überleben. Durch eine Reihe von Zufällen finden sie immer wieder zusammen. Werden sie es schaffen zu überleben?
Einschätzung: Ich finde dieses Buch sehr gut. Es ist toll geschrieben und die Geschichte ist nachvollziehbar. Dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, finde ich super. Die Charaktere haben alle einen ganz unterschiedlichen Charakter und ist sehr interessant es zu lesen. Man kann sich in vielen Situationen in sie hineinversetzen. Ich bewundere den Autor dafür, dass er sich so etwas ausgedacht hat.
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen, wenn man so Zukunftsgeschichten mag. Allerdings würde ich es erst ab 12 oder 13 Jahren empfehlen, da die Vorstellung der Umwandlung schon etwas brutal ist.(MD7)