Samstag, 8. Juni 2013

Andreas Schlüter: Dangerous Deal (Kosmos 2013)

Text-Inhalt: Eigentlich fängt alles damit an, dass Christoph die Mathearbeit schwänzt. So kommt er früher nach Hause und sieht die Polizei vor seinem Haus. Sebastian, sein Nachbar, ist tot. Von einem Auto überfahren. In seinem Nachlass steht, dass Christoph seinen Laptop bekommen soll, ein super Gerät, dass auch noch ganz neu ist. Darauf ist nichts-außer ein paar Zahlenkolonnen, die sich aber nicht löschen lassen. Sehr merkwürdig, findet Christoph. Doch dann bekommt er einen Anruf vom BND und es werden ihm für den Laptop 1 Million Euro geboten. Doch die Person, die den Laptop kaufen will, wird ebenfalls erschossen. Kann es sein, dass Sebastians Tod eigentlich gar kein Unfall war? Christoph ist mittlerweile klar, dass auch er selbst in Gefahr ist, denn jetzt rufen wieder Leute an, die den Laptop haben wollen, und die schrecken auch vor Abschreckungsmaßnahmen nicht zurück. Egal, was Christoph, seine Freunde und seine Freundin Laura sich ausdenken, die Gangster scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Dabei geht es doch einfach nur um Daten. Doch die sind für die Erpresser von großem Wert.

Einschätzung: Ein sehr spannendes Buch, mit aktuellem Hintergrund. Seit dem Ankauf der Steuer-CD's durch einzelne Landesregierungen habe ich mich schon immer gefragt, wie das alles funktioniert. Das Buch ist vom Stil ein wenig wie "Jackpot" (für den Jugendliteraturpreis nominiert), allerdings finde ich, dass es von der Geschichte einfach spannender ist.  Aufgrund der kurzen Kapitel und der relativ großen Schrift und den Zeilenabständen ist das Buch auch schön einfach zu lesen. Es füllt gut einen Nachmittag, aber das ist es wert. Die Geschichte ist abwechslungsreich und mit vielen spannenden Wendungen; selten habe ich ein Buch gelesen, dass so wenig vorhersehbar war.

Das Buch ist Teil der Kosmos-Reihe "21th century Thrill", die spannende Thriller für Jugendliche zu aktuellen Themen zusammenfasst. Dangerous Deal ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte ohne Fortsetzung - wie alle Geschichten dieser Reihe.

Das Buch ist für Mädchen und Jungen (!) ab 12 empfehlenswert. (JB11)