Montag, 10. Juni 2013

Sarra Manning: Adorkable (bloomoon 2013)

Text-Inhalt: Michael Lee ist gutaussehend, beliebt und hat eine glückliche Familie, nette Eltern und zwei kleinere Schwestern, die zu ihm aufsehen. Er ist Mitglied im Schülerrat und mit Scarlett zusammen. Doch langsam nervt ihn diese Beziehung, denn Scarlett sagt nie etwas, hat keine eigene Meinung und ist sehr schüchtern.
Jeane hat keine Freunde in der Schule, zieht sich seltsam an und ist stolz darauf, ein "dork" zu sein, ernährt sich hauptsächlich von Haribo und anderem zuckrigem Zeug und lebt alleine in einer Wohnung, die sie sich vorher mit ihrer Schwester geteilt hat, bevor diese ein Stipendium für ein Jahr an einer amerikanischen Uni bekommen hat. Sie ist mit Barney zusammen, doch auch sie ist die Beziehung leid, denn Barney ist langweilig und scheint auch nicht besonders in sie verliebt zu sein. Außerdem ist sie die Teen-queen auf Twitter und ihr Blog hat eine große Fangemeinschaft. Und sie kann Michael Lee nicht ausstehen. Doch dann kommt es, dass sich ausgerechnet Barney in Scarlett verliebt und Jeane und Michael alleine dastehen. Zwischen den beiden fliegen häufig die Fetzen, doch dann küsst Michael Jeane und auf einmal werden beide in das Leben des anderen mit hineingezogen. Sie beginnen also, so etwas ähnliches wie eine Beziehung zu führen, aber heimlich, denn es will ja keiner einen Imageverlust hinnehmen müssen. Allerdings hat auch jeder seine kleinen Geheimnisse. Und wenn die erst einmal ans Licht kommen...

Einschätzung: Ein lustig-turbulentes Buch über Beziehungen, Außenseiter und das Highschool-Leben. Die Figur der Jeane hat mich sehr berührt und ich finde es unglaublich, wie sie mit allem fertig wird. Endlich einmal ein Buch, dass nicht krampfhaft versucht, zu belehren, sondern dass man einfach nur als Unterhaltung lesen kann und Spaß dabei hat. Ein wenig unrealistisch ist es schon, aber es stimmt anscheinend doch: "Gegensätze ziehen sich an". Es macht richtig viel Spaß es zu lesen, aber an manchen Stellen ist es auch traurig, wie alleine Jeane ist, wie sich eigentlich keiner um sie kümmert und wie sie darunter leidet, obwohl sie selbst es nicht zugeben will. Zu empfehlen für alle Mädels ab 12 (JB11)