Samstag, 8. Juni 2013

Carola Wimmer: Ostwind (cbj 2013)

1) Text-Inhalt: Mika ist in der Schule total schlecht und bleibt deshalb am Ende des Schuljahres sitzen.
Ihre Eltern schicken sie zu ihrer Großmutter auf ein Gestüt. Dort soll sie sich hinter den Büchern verstecken und lernen. Aber Mika denkt nicht mal daran, denn sie ist viel lieber bei Ostwind, dem störrischen Pferd in dessen Nähe sich niemand traut. Ostwind soll getötet werden, doch Mika will allen zeigen, dass er nicht gefährlich ist. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Werden sie und Ostwind es schaffen?

Einschätzung: Ein sehr einfühlsamer Pferderoman. Sehr realistisch geschrieben und wunderschön. Ich finde das Buch sehr gut und kann es allen weiter empfehlen! (AB7)

2) Carola Wimmer: Ostwind - Zusammen sind wir frei (cbj 2013)
Ostwind ist ein starkes unabhängiges und wildes Pferd. Wie Mika dieses Pferd zum Freund gewinnt, wird in dem Buch erzählt. 


Mir hat das Buch nicht gefallen. Es wurde nach einem Film geschrieben und ich hab mir den Film die ganze Zeit vorgestellt. Vorabendserie für kleinere Kinder. Die Verschriftlichung der Geschichte ist sehr einfach und irgendwie nicht besonders spannend. Für Mädchen ab 6 Jahren. (UP13)

Stichwörter: Pferde, Mädchen, Großmutter