Sonntag, 9. Juni 2013

Yelena Black: Dance of Shadows (bloomoon 2013)

Text-Inhalt: Vanessa hat es geschafft, an die New York Academy of Dance aufgenommen zu werden. Diese ist die renommierteste Tanzschule des Landes. Doch Vanessa ist gar nicht wegen dem Tanzen hergekommen: Vor drei Jahren verschwand genau an derselben Schule ihre Schwester Margaret, eine unglaubliche Tänzerin, und Vanessa ist fest entschlossen, etwas über sie zu erfahren, vorallem, weil keiner weis, wohin sie verschwunden ist, ob sie tot ist, oder noch lebt. In der Schule soll dieses Jahr das Ballett "Feuervogel" aufgeführt werden, und Vanessa wird von Josef, dem Leiter, für die Hauptrolle ausgewählt. Kein Wunder-bei ihrem Talent. Und sie muss auch noch mit Zeppelin tanzen, der der Freund des beliebtesten Mädchens der Schule ist, und in den sie sich verliebt hat. Doch das Tanzen ist hart, und Josef wird schnell wütend, wenn sie einen Tanz nicht perfekt hinbekommt. Dieser eine Tanz wird bis zum Umfallen geprobt, doch Vanessa bemerkt etwas seltsames: Manchmal, wenn sie den Tanz besonders gut hinbekommt, verschwimmt der Raum, und die seltsamen Schatten an der Wand des Probenraums scheinen lebendig zu werden. Und auch in der Schule gehen seltsame Dinge vor: Ein anderes Mädchen verschwindet und Vanessa erfährt, dass in den letzten Jahren auch noch andere Mädchen verschwanden. Und diese waren alle für die Hauptrolle im " Feuervogel" ausgewählt.

Einschätzung: Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte war einmal etwas neues und das Ende hat mich auch teilweise überrascht. Allerdings fand ich es nicht so gut, dass es am Anfang immer nebulöse Hinweise gab, mit denen man nicht wirklich etwas anfangen konnte. Das Buch wurde auf der Buchmesse massiv beworben und es wird dem auch gerecht. Ich hätte allerdings gerne noch etwas mehr über den tänzerischen Aspekt erfahren. Bei diesem Buch kann ich mir jetzt wieder vorstellen, dass es davon eine Fortsetzung gibt, denn der Punkt, wo die Geschichte aufhört, ist ein guter Einschnitt. Ich denke, dass ich, wenn es eine Fortsetzung gibt, diese auch lesen werde. Für Mädchen ab 13 Jahren geeignet. (JB11)