Samstag, 22. Juni 2013

Kathryn Littlewood: Die Glücksbäckerei (KJB 2013)

Alle Probleme in der Kleinstadt Calamity Falls können durch eines behoben werden: Gebäck aus der Bäckerei der Familie Glyck. Ob Liebesmuffins, ein Rezept für vom Blitz Getroffene oder etwas gegen die Grippe, die Eltern von Rose Glyck wissen auf alles einen Rat und halten so, von den gewöhnlichen Stadtbürgern unbemerkt, die ganze Stadt am laufen. Doch dann werden sie in eine andere Stadt gerufen, um dort zu helfen, und lassen Rose, ihre Geschwister Basil und Thymo und ihre kleine Schwester Nella mit einer Aufpasserin und einem Hilfsbäcker alleine. Doch die Kinder dürfen nicht mit dem Zauberbackbuch backen, sondern nur mit einem normalen Backbuch. Kaum sind die Eltern allerdings abgefahren, taucht schon Tante Lily auf, die sie noch nie zuvor in ihrem Leben gesehen haben. Sie kann auch sehr gut backen, weiß allerdings nichts von dem Geheimbackbuch (das behauptet sie jedenfalls). Aus Spaß versuchen die Kinder, Liebesmuffins zu backen, doch dies hat verheerende Folgen. Plötzlich wird Thymo von Horden kreischender Mädchen verfolgt, der Froschliebhaber klettert auf einen Turm und macht der Lehrerin einen Heiratsantrag und und und. Der Versuch, die Sache zu beheben, macht es auch nicht besser, denn nun heißt Rose auf einmal Esor....
Wie gut, dass Tante Lily da ist, denn sie weiß für jedes Problem eine Lösung, oder?

Einschätzung: Ein wirklich süßes, gute Laune machendes Buch, dass den Leser wünschen lässt, dass es tatsächlich eine solche Bäckerei gäbe und dass man jedes Problem (technisch, gesundheitlich...) mit ein bisschen Gebäck lösen könnte.Eine gute Geschichte für jüngere Kinder zum vorlesen, jedoch auch für ältere, wenn es einem einmal richtig schlecht geht und man etwas Aufmunterung braucht. Und eine schöne Message hat es obendrein. (JB11)