Sonntag, 8. Dezember 2013

Jenna Miscavige Hill: Mein geheimes Leben bei Scientology und meine dramatische Flucht (btb 2013)

1)Text-Inhalt: Jenna Miscavige Hill ist die Nichte des Scientology-Führers Davis Miscavige. Die 1984 geborene Autorin wuchs als Scientologin auf, verließ diese fragenaufwerfende Organisation 2005. Hier wird nicht nur das große Ganze, sondern   auch die verstörenden, kleinen Details, die seltsam anmuten, enthüllt. Sie gibt einen Einblick in ihre Erfahrungen als Mitglied des Machtzentrums von Scientology, der Sea Organisation. Die tiefsten Überzeugungen, Rituale und Geheimnisse einer Sekte, die schon Hollywoodstars wie Tom Cruise und John Travolta in ihren Bann zog, werden offen gelegt. Zum Beispiel auch, wie die Autorin von ihrer Familie abgeschirmt wurde und über ihre mutige Entscheidung mit Scientology endgültig abzuschließen.

Einschätzung: Es ist eigentlich ein schönes Buch, aber auch ziemlich krass, mit Strafen und Überzeugungen bei denen ich erstmal schlucken musste. Das Kinder wie Erwachsene behandelt werden wollen, kennt, glaube ich, jeder. In Scientology ist das Wirklichkeit, da müssen kleine Kinder schwerste körperliche und seelische Arbeiten leisten, die genauer betrachtet keinen Sinn ergeben. Trotzdem ist es interessant einmal mitzubekommen, wie Scientology funktioniert.
Es muss aber auch gesagt werden, dass das Buch sich auf Amerika bezieht und nicht auf Deutschland. Meine Empfehlung: ab 14 Jahren. (CJN8)

2) Eine gutverständliche und spannende Autobiographie von Jenna Miscavige Hill, der Nichte des Scientology-Führers - „Mein geheimes Leben bei Scientology und meine dramatische Fluch“.

Seit den ersten Tagen an die sie sich erinnern kann waren Jennas Eltern Scientologen, zuerst öffentliche Scientologen, doch bald entschlossen sie sich zur Sea-Org zu gehen. Von nun an sah Jenna ihre Eltern nur noch einmal wöchentlich und war den Rest der Zeit in einer Kindertagesstätte von Scientology.
Als sie alt genug ist, wird sie auf die Ranch gebracht, ein Sea-Org-Quartier für Kinder, wo sie ihr großer Bruder Justin bereits erwartet. Hier müssen sie den halben Tag hart arbeiten, dann für die Schule arbeiten und Abends noch Scientology studieren. Außerdem hat jeder noch zusätzliche Aufgaben.
Nach Jahren dieses Boot-Camps hat sie das erste Mal genug von den ständigen Auditings, deren Abwandlungen, der harten Arbeit, den Kursen und der ständigen Bestrafung, sodass sie mit einer Freundin versucht zu den Wogs, den Menschen die nicht bei Scientology sind, zu fliehen.

Irgendwann hat sie dieses Programm mit Hilfe ihrer Mutter abgeschlossen und kommt auf seltsamen Weg in die CMO (The Commodore’s Messenger Organization). Doch mit der Zeit kommt sie immer weniger klar und muss ständig Strafdienste und Security-Checks leisten, vielleicht auch weil ihre Mutter eine Affäre hat und ihr Bruder aus Scientology austritt. Aber sie will dort bleiben. . .

Ein Buch bei dem man kaum glauben kann, dass es wahr ist und gerade deswegen, da man aber weiß, dass doch wahr ist, ist es so erschütternd. Dies ist der Grund, warum ich dieses gut geschriebene Buch, für jeden ab 15 Jahren empfehle. (TH10)