Dienstag, 24. Dezember 2013

Marie Lu: Legend - Schwelender Sturm (Loewe 2013)

1) Text-Inhalt: Während sie vor der Republik fliehen, schließen sich June und Day den Patrioten an. Mit nur einem Ziel: Days kleinen Bruder Eden zu retten und in die Kolonien fliehen zu können. Doch die Patrioten wollen eine Gegenleistung: Day und June sollen Anden, den Elektor, töten. Dessen Tod könnte das Ende von Unrecht und brutaler Unterdrückung sein. Doch muss der Sohn wie der Vater sein? Das fragt sich auch June und beginnt zu begreifen, dass  sie anfangen muss Fragen zu stellen: Was wenn Anden ein neuer, besserer Elektor wäre und politische Veränderung und nicht nur Tod, Vergeltung und Gewalt bedeutet?

Einschätzung: Ein gelungener 2. Band der Legend-Trilogie von Marie Lu! Es passt einfach alles. Die Liebe zwischen June und Day, Anden mit seiner Persönlichkeit und Tess‘ Eifersucht. Einfach cool! Wieder wird das Buch aus den zwei Perspektiven geschrieben, was einen Einblick in die Gedanken der beiden Protagonisten gibt. Nach dem ersten Kapitel dachte ich mir zwar erstmals "Die fahren jetzt Zug und erste Spannungen erreichen ihre Beziehung, wenn das Buch so weiter geht, hör ich au"f. Aber es geht nicht langweilig weiter und endlich kommen auch die Action und die spannenden Fragen. Immer mit der Möglichkeit, sich selbst zu fragen, wie man sich entschieden hätte. (ab 14 Jahren). (CJN8)

2) Text-Inhalt: June braucht dringend die Hilfe der Patrioten, doch die bekommt sie nicht ohne einen Gegenpreis. Sie soll Anden, den neuen Elektor, töten und als Gegenzug operieren die Patrioten Day. June willigt ein, will sie doch, dass Day gerettet wird und seinen Bruder Eden finden kann. Doch als sie im Palast ist erinnert sie sich wieder an die Zeiten, die sie vor dem Tod ihres Bruders und der Jagd auf Day hatte und merkt, dass neue Ideen und Veränderungen nicht immer schlecht sind. Doch die Patrioten sind strikt gegen eine Planänderung, auch als Anden einen interessanten Vorschlag macht. Und June merkt, dass etwas faul ist, und dass sie etwas tun muss, wenn sie nicht alles verlieren will.

Einschätzung: Leider nicht so spannend wie das erste, aber dennoch eine gute Fortsetzung der Geschichte um June und Day mit einem überraschenden Ende. Zum Ende hin wurde es auch immer besser, denn es häuften sich die Spannung und die Ereignisse und ich fing an, richtig mitzufiebern, der Anfang war leider doch etwas lahm. Trotzdem empfehlenswert für die, die den ersten Teil gelesen haben, weil man sonst einfach die Hintergründe der Geschichte nicht versteht. (JB12)