Dienstag, 10. Dezember 2013

Katrin Lankers: Love Train (Coppenrath 2013)

1) Text-Inhalt: Lena hasst ihre Schwester Julia und freut sich deshalb schon auf die Zeit, wo diese mittels Interrail quer durch Europa fährt und Lena sie nicht sehen muss, Doch dann wird Julias Freundin, die eigentlich mitkommen wollte, krank und keine ihrer anderen Freundinnen darf oder hat Zeit. Deshalb reden ihre Eltern mit ihnen und wollen Lena überreden, dass sie mitfährt. Schließlich stimmt Lena zu, aber nur wenn sie die Interrailtour so legen, dass sie beim Abschlusskonzert ihrer Lieblingsband in Barcelona sein kann.
Auf dem Weg nach Amsterdam treffen sie zwei Jungs, die ebenfalls Interrail machen. Juli fängt gleich an mit dem einen der beiden zu flirten. Nach einiger Zeit Wahrheit oder Pflicht verabreden sie, sich in Amsterdam zu treffen,  und jeder soll bis dahin ein bisschen Gras besorgt haben.
Bei dieser Verabredung stellt sich heraus, dass die Jungs zwei Tickets für Lenas Lieblingsband haben. Also machen die vier immer wieder Treffpunkte auf ihrer Tour aus, wo sie bestimmte Aufgaben erfüllt haben müssen, in London müssen sie beispielsweise ein Foto mit der Königsfamilie machen. Wenn Lena und ihre Schwester gewinnen, bekommen sie die Karten für das Konzert wenn die Jungs gewinnen, bekommen diese jedoch etwas ganz anderes.Doch es läuft nicht alles glatt, in Brüssel wird z.B. Lenas ganzer Rucksack mit Klamotten gestohlen.
Mit der Zeit verliebt sich Lena in Felix und umgekehrt, doch Tobi küsst Lena einfach und Felix hat den Kuss gesehen. Und jetzt?

Einschätzung: Ein vollkommen schönes Buch mit Urlaubsfeeling und der Erkenntnis, das Jeder seinen Träumen folgen sollte. Ein tolles Buch für jederman.(TH10)


2)Text-Inhalt: Lena kann es nicht fassen: sie soll mit ihrer zickigen Schwester (18) in den Sommerferien mit dem Zug auf Europareise gehen. Was für viele vielleicht für Spaß klingt  ist für sie Horror. Denn für sie ist die Reise nichts gegen ihre „den ganzen Sommer in der Hängematte rumlungern“ Pläne. Nur mit feinster Überredungskunst gelingt es ihren Eltern Lena zu überreden. Hals über Kopf stürzt sie sich in das Abenteuer, das wegen einer Wette nochmal auf den Kopf gestellt wird…

Einschätzung: Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weil die Reise über die Länder sehr interessant war und man immer wieder überrascht  wurde, sodass man nie die Lust am Lesen verloren hat. Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen. (JS6)

3) In diesem Buch geht es um zwei Mädchen, die sich auf eine spannende Reise quer durch Europa begeben. Sie erleben Höhen und Tiefen auf der Reise. Gleich am Anfnag lernen sie zwei Jungs kennen, mit denen sie eine "heiße" Wette eingehen, die die Reise zu einem unvergessenen Abenteure macht. 

Ich finde das Buch echt super! Es ist gut zu lesen und gut geschrieben, es ist spannend, lustig, abenteuerlich, romatisch-gefühlvoll und das beste Buch, das ich bis jetzt gelesen habe! (SB7)