Montag, 9. Dezember 2013

Richard Harland: Song of the Slums (Jacoby & Stuart 2013)

1)Mit diesem Buch wird der Leser in das viktorianische England entführt und lernt die vorrevolutionären Verhältnisse in den großen Metropolen kennen. Die Klassengegensätze und Unstimmigkeiten in den politischen Lagern werden unüberbrückbar und eskalieren.   
Durch die junge Astor und Verrol werden die Gegensätze erfahrbar gemacht. Astor entstammt dem Landadel und wird als Frau rechtlos hin- und hergeschoben und würdelos behandelt. Verrol bekleidet die Stellung eines Dieners,  kann alles,  weiß alles und ist zu allem fähig und bleibt bis zuletzt undurchsichtig.  Aber die Hauptrolle spielt die Macht der Töne,  die Musik. Die Anfänge des Steampunks, der mitreißenden Rhythmen moderner Musik als Ausdruck des Leidens durch große Unterdrückung werden hier auf spannender Art und Weise deutlich.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist gut und differenziert geschrieben und auch gut übersetzt. Das Set scheint ein bisschen ähnlich wie in dem gerade ebenfalls erschienen Buch „Januarfluss“ – die Sprache und Übersetzung ist jedoch sehr viel überzeugender. Ein Buch aber auf jeden Fall für Jungs und Mädchen ab 13. (UP 13)

2) Richard Haralds Buch „Song of the Slums“ beschreibt den Weg, den ein Mädchen namens Astor gehen muss, um akzeptiert zu werden.

Astor wird unter Vortäuschung falscher Tatsachen zur Hauslehrerin eines Plutokratenhaushalts. Sie findet sich vorerst mit der Situation ab, auch wenn es wirklich schreckliche Kinder sind die sie unterrichten soll, doch dann hört sie einen Plan der Swan-Brüder, der das ganze Empire in einen ewigen Krieg stürzen soll. Daraufhin schreibt sie ihrem Stiefvater einen Brief, der es dem König berichten könnte. Wenn die Swans den Brief nicht abgefangen hätten. Darauf wollten sie Astor einkerkern, aber dank dem Diener Verrol kann sie fliehen.
So gelangt sie in die Slums und muss sich dort beweisen. Glücklicherweise ist sie sehr musikalisch und wird probehalber in eine Band aufgenommen. Doch den Krieg muss sie immer noch verhindern und auch die Swans lassen sie nicht in Ruhe und zu allem Überfluss zerbricht dann auch noch die Band.

Ein klasse Buch, das man gelesen haben muss um es in allen Teilen zu verstehen, den nacherzählen ist fast unmöglich. Ich empfehle es jedem ab 10 Jahren.(TH10)