Montag, 4. August 2014

Clare Furniss: Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb (Hanser 2014)

1) Text-Inhalt: Ein ausgesprochen trauriges Buch. Aber eines, das eine Botschaft weitergibt: Auch wenn das Leben mehr als gemein zu dir ist, hast du doch immer die Chance, es zu einem guten Leben zu machen. So geht es Pearl, als ihre Mutter stirbt. Und auch sonst alles schiefläuft.

Einschätzung: Ich habe das Buch in einem Zug gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Das spricht auf jeden Fall für das Buch. Lektüre zum Wegfressen.  Die Problematik ist  zum Glück hoffentlich selten. Aber es muss auch nicht so dicke kommen, um einem 16jährigen Mädchen zu zeigen, wie viele Lichtjahre das eigene Empfinden von dem der Erwachsenen entfernt ist. Die genaue und sorgfältige Beschreibung der Gefühle schleicht sich sicherlich  vielen in die Seele. Auch wenn die Gesamtkonstruktion an manchen Stellen vielleicht etwas trivial erschien (z.B. der gut aussehende Nachbarsjunge usw.) Trotzdem lesenswert. (UP13)

2)Text-Inhalt: Eigentlich hat Pearl sich sehr lange auf ihre kleine Schwester gefreut. Sich ausgemalt wie es sein würde, ein perfektes kleines süßes Baby mit nach Hause zu nehmen. Geholfen das Zimmer einzurichten und Strampler gekauft. Doch das Baby ist alles andere als perfekt. Und es ist Schuld am Tod von Pearls Mutter. "Die Ratte", so nennt Pearl die kleine Rose jetzt noch. Sie verschließt sich gegen alle Menschen, die ihr helfen wollen und verbietet es sich selbst, glücklich zu sein. Bis etwas, das sie eigentlich von ihrer Familie entfernen sollte sie näher an ihre Familie bringt.

Einschätzung: Ein sehr berührendes Buch. Man würde das Mädchen am liebsten in den Arm nehmen und sie gleichzeitig schütteln, damit sie merkt, dass das Leben doch noch schön sein kann. Es ist sehr anrührend geschrieben und man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat war, dass dem eigentlichen Buch eine Rezension vorgestellt war. Das hat mich wirklich sehr gestört. Von der Geschichte her ist dieses Buch allerdings absolut lesenswert, vielleicht eher für etwas ältere Jugendliche! (JB13)

 Stichwörter: Tod, Geschwister, Eifersucht, Trauer, Freundinnen, Vater