Montag, 4. Januar 2010

Gerd Ruebenstrunk: Arthur und die vergessenen Bücher (2009)

1. In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Arthur und ein Mädchen, Larissa, und vor allem um Bücher.
Larissa lebt bei ihrem Großvater(Arthur nennt ihn Bücherwurm), denn ihre Eltern sind verschollen. Larissas Opa ist Buchhändler. Er erzählt Arthur von den vergessenen Büchern, den Bewahrern, die diese schützen und von den Suchern, die die vergessenen Bücher "jagen". Der Bücherwurm erzählt ihm auch, dass es eine neue Spur zu einem der vergessenen Bücher aufgetaucht ist. Die vergessenen Bücher wurden nämlich vor langer Zeit, von den Bewahrern, in sichere Verstecke gebracht.
Arthur und Larissa machen sich auf den Weg um das Buch der Antworten zu finden. Ihre Reise führt sie durch Amsterdam, wo sie bei Herr van Wolfen und seinem Freund Jan(beides Freunde vom Bücherwurm) wohnen. Dort treffen sie auch den merkwürdigen Gerrit de Fleer, der komischerweise sehr viel über die vergessenen Bücher zu wissen scheint. Mit seiner Hilfe, finden Larissa und Arthur Hinweise, die sie nach Bologna führen.
Aber wie das nun mal so ist, haben Larissa und Arthur auch Gegner. Diese verfolgen die beiden von Amsterdam bis nach Bologna. Auf der Suche nach dem Buch der Antworten, brechen die beiden sogar in ein Museum ein...
Ob es ihnen gelingt das Buch der Antworten zu finden und in Sicherheit zu bringen?

Findet es doch selbst heraus. Ich kann das Buch Arthur und die vergessenen Bücher nur weiter empfehlen.
Es hat mir sehr gut gefallen, da es spannend erzählt ist und auch wenn es am Anfang nicht so aussieht voller Aufregung, Spannung und Liebe steckt.
Ich würde es für Kinder ab 12 Jahren einschätzen, was aber nicht heißt, dass man es nicht mit 10 oder 11 auch schon lesen kann. (L-S N5)

2. Arthur hilft dem Bücherwurm eigentlich nur über die Ferien im Bücherladen, doch als der Bücherwurm überfallen wird, weiht dieser ihn in seine Geheimnisse ein: Die vergessenen Bücher.
Arthur und Larissa, die Enkelin des Bücherwurms, werden von ihm nach Amsterdam geschickt um diese Bücher zu finden und vor den Suchern zu ´bewahren`. Dabei geraten sie in zahllose Verfolgungsjagden und Kämpfe.
Eine überaus spannende und faszinierende Geschichte, zu der ich ebenfalls das Hörbuch sehr empfehlen möchte. (LTF8)

Stichwörter: Bücher, Amsterdam, magische Bücher, lebende Bücher