Montag, 4. Januar 2010

Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt (Hanser 2008)

Dieses Buch hat sehr viel mit Angst und Trauer zu tun.

1) Der Inhalt:
Sam ein Junge von 11 Jahren hat Leukämie, eine tödliche Krebskrankheit. Er sammelt Geschichten und interessante Tatsachen und versucht Fragen zu beantworten, die eigentlich nicht zu beantworten sind. Sams Freund Felix ist 13 Jahre alt und hat auch Leukämie. Felix und Sam sammeln gemeinsame Fragen wie z.B.:Wie sieht ein Toter aus? Wie fühlt er sich an?
Die Schule für die beiden findet immer dreimal in der Woche im Wohnzimmer von Sams Eltern statt. Einmal wollen die zwei sogar einen Rekord aufstellen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!!! (MMK5)

2) Sam ist elf und hat Leukämie. Er wird bald sterben. In diesem Buch erzählt er von seinem Leben, seinem besten Freund und Dingen die er noch machen möchte, bevor er stirbt. Außerdem versucht er in seinem Tagebuch Fragen zu beantworten wie :"Tut sterben weh?". Sogar für die Frage, wie sein Sterben abläuft, kennt er eine Antwort. Er gibt einen Fragebogen seinen Eltern, den sie beim Sterben von Sam ausfüllen sollen. Trotz seiner Krankheit versucht er seine letzten Monate sinnvoll zu nutzen und macht sich nicht viel aus seiner Leukämie. Deswegen genießt er sein Leben solange er noch kann.


Ich finde das Buch super. Das Buch handelt nicht nur von der Realität, es ist die Realität. Die Gefühle von Sam sind sehr gut rüber gebracht worden. Die Schreibart des Autors hat mir sehr gut gefallen. Mich hat das Buch sehr berührt und ich kann es nur weiter empfehlen. Es ist für jeden etwas und man muss es gelesen haben! (IH7)

3) Dieses Buch handelt von Sam. Sam hat Leukämie und wird bald sterben. Also verfasst er über sein noch verbleibendes Leben so eine Art Tagebuch, worin er viele Fragen, oder Listen aufstellt. Seine erste Liste geht darum, was er noch alles machen will, bevor er stirbt. Und diese Wünsche versuchen er und sein bester Freund Felix zu erfüllen.

Das Buch ist sehr sehr traurig und mitreißend, aber trotzdem voller Hoffnung und Lebensfreude. Es ist aber nichts für Leute, die nah am Wasser gebaut sind, da sie sonst (vor allem am Ende) fast nur weinen würden. Trotzdem kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Es ist super geschrieben und lässt sich schnell lesen. Also Daumen hoch. (LMP7)