Sonntag, 13. Mai 2012

Antonia Rothe-Liermann: Miss Emergency (Thienemann – planet girl 2012)

1)Inhalt: Lena kommt nach Berlin. Sie will ihre Laufbahn als Ärztin starten. Mit ihren neuen Mitbewohnerinnen geht's los. Sie lernt Manuel, einen Patienten, kennen und ist ein bisschen verliebt. Das findet der Oberarzt Dr. Thalheim aber nicht so gut, denn er duldet so etwas nicht. Oder will er einfach nur die charmante Lena Weissenbach für sich haben??

Einschätzung
Ich finde das Buch am Anfang eher langweilig, aber es wird immer besser und irgendwann möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es gibt keine Altersbeschränkung, ich persönlich würde es aber erst ab 12 empfehlen, da man manche Stellen sonst noch nicht versteht. Ich kann das Buch an alle weiterempfehlen, die die Serie Doctors Diary mögen und grundsätzlich Arztgeschichten.(JK6)


2) Text-Inhalt: Endlich ist das anstrengende Studium beendet und für Lena geht es ins Praxisjahr. Ein Klacks, denkt sie sich, doch im Endeffekt ist es genauso anstrengend. Ständig überraschende Chefarztvisiten, wo das erlertnt abgefragt wird, dazu zickige Krankenschwestern, nervige Patienten und vielleicht ein eifersüchtiger Oberartzt? Lena weiß manchmal nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Zum Glück hat sie ja noch ihre Mitbewohnerinnen, zum reden, lernen und natürlich feiern.

Einschätzung: Eigentlich ein witziges, leicht unreelles Buch über das Ärzteleben. Wer Arztserien mag, kann dieses Buch lesen, auch wenn der Stoff doch schon ein bisschen abgenutzt ist. Obwohl es an manchen Stellen sehr überspitzt ist, sind auch schöne berührende Momente dabei. Ein lustiges Buch, also, zum Lachen und Spaß haben. Ein guter Zeitvertreib. (JB11)

3)Text-Inhalt: Welt- ich komme! Lena kann es kaum erwarten, ihre Laufbahn als weltbeste Ärztin und Retterin aller Patienten zu starten. Und das auch noch in Berlin. Sie wohnt in einer dreier-WG was viel Abendteuer verspricht. Schließlich stürzt  sie Kopfüber in ein aufregendes Praxisjahr.

Einschätzung: Mir hat das Buch nicht so gut gefallen, weil es manchmal  ein bisschen langweilig wurde. Ich würde das Buch ab 13 Jahre empfehlen. (JS6)