Dienstag, 29. Mai 2012

David Fermer: HIPHOP & Heartbeat (Thienemann 2012)

Das besondere an diesem Buch ist, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Noch dazu ist die eine Perspektive auf Englisch.  Also ist jede zweite Geschichte auf Englisch und in einer anderen Perspektive geschrieben.
In der einen Perspektive erzählt ein kölnischer Hip-Hop-Fan, Carl, von seinem unfreiwilligen Austausch nach England. In der zweiten Perspektive berichtet ein englisches Mädchen, was ihr in der Zeit, wo Carl in England ist, Schlimmes passiert…
Aber auch bei Carl läuft der Aufenthalt nicht glatt… Als er seinen Koffer auspacken will, stellt er vor Schrecken fest, dass er den Koffer eines Mädchens anstatt seines Koffers hat… Und das ist nur eine von noch weiteren Unannehmlichkeiten.

Mir hat es sehr Spaß dieses Buch zu lesen, weil es abwechslungsreich geschrieben ist. Immer nach einer deutschen Perspektive eine andere, englische zu lesen, war echt cool!  Aber auch wer mit Englisch sonst nicht viel am Hut hat, sollte vor dem Buch nicht zurückschrecken! Unter  jeder Seite sind einige unbekannte Vokabeln übersetzt. Ich würde das Buch an Mädchen sehr weiter empfehlen, weil es sich schnell lesen lässt und einen sehr fesselt! (KL8)

Liebe, Hip-Hop, Abenteuer