Dienstag, 29. Mai 2012

Philip Webb: Nur 6 Tage (Carlsen 2012)

Das Buch "Nur 6 Tage" vom Engländer Philip Webb ist eine
SiFi-Geschichte mit philosophischen Aspekten.

Cass und ihr kleiner Bruder Wilbur leben im London der Zukunft. In einer Zeit nach den großen Quarkkriegen. Ganz Großbritannien wurde von den Russen erobert und auch noch in großen Teilen überschwemmt. London existiert bloß noch, weil die Russen einen Damm drum rum gebaut haben und das auch nur, um einen Gegenstand zu finden, der seit ca. 100 Jahren in irgendeinem Londoner Gebäude versteckt ist. Deshalb sind die Londoner jetzt diejenigen, die diesen Gegenstand für die Russen suchen müssen. Unter anderem auch Cass, ihr Vater und Wilbur. Aber in dieser Zeit glaubt niemand mehr daran, dass es dieses Artefakt überhaupt gibt. Niemand, außer Wilbur. Doch dann tauchen Peyto und Erin auf. Sie sind aus einer anderen Welt. Aus derselben, wie das Artefakt.

Im Großen und Ganzen ist das Buch eine gute Mischung, von spannenden, traurigen, romantischen, aktionsreichen Stellen ect. Was fehlt, ist einzig eine bildhafte Sprache.
Empfehlen würde ich es ab 10 Jahren. (TH8)