Dienstag, 1. Mai 2012

Bettina Obrecht: Einmal Nummer Eins (Thienemann Gabriel 2012)

1. Inhalt:
Eine Wette zwischen zwei Geschwistern. Hannah und Valerie. Wer schafft es als erste ins Fernsehen? Hannah denkt mehrmals, dass sie es nicht mehr schaffen kann, denn es sieht mehrmals so aus, als ob Valerie die Nase vorne hat. Es passiert etwas, womit keiner gerechnet hätte. Hannah kann zeigen, was in ihr steckt. Nur ein bisschen anders, als sie sich das vorgestellt hat.

Einschätzung:
Ich finde das Buch gut. Es ist an manchen Stellen lustig und an anderen weniger. Ich habe dieses Buch zum Teil meiner Schwester vorgelesen, sie fand es auch so gut, dass ich gar nicht mehr aufhören durfte zu lesen und das wollte ich auch nicht, denn dieses Buch verleitet dazu immer weiter zu lesen. Ich kann es nur weiterempfehlen und wünsche allen Lesern viel Spaß. JK6

2. "Einmal Nummer Eins" von Bettina Obrecht ist ein Kinderbuch zum Thema Castingshows. Ab wann sollten Kinder bei so etwas teilnehmen?
Immer ist Valerie besser als Hannah. Kein Wunder, sie ist ja auch fast vier Jahre älter. Als sie zusammen eine Castingshow anschauen, beginnt der Stress. Valerie sagt, als sie ein nicht so hübsches Mädchen im Fernsehen sieht, dass sie, wenn dieses Mädchen es schafft, es auch schaffen müsste ins Fernsehen zu kommen. Dann wetten sie, wer als erstes ins Fernsehen kommt. Alles sieht so aus, als ob Valerie gewinnt. . .

Das Buch ist ganz nett, aber etwas langweilig und der Klappentext ist irreführend.
Empfehlen würde ich es von 5 bis 10. (Th9)