Freitag, 14. September 2012

Stephen Measday: Treffpunkt 2321 - Die fünf Temponauten 1 (dtv 2012)

Inhalt (Ich habe nur die ersten 30 Seiten, in der Mitte 5 und am Ende 5 Seiten gelesen) 
Das Buch spielt in der Zukunft, wo ein Jugendlicher, der in Australien lebt, an einem ganz gewöhnlichen Tag nach Hause kommt. Doch als er ankommt, stellt sich heraus, dass sein Vater verschwunden ist. Kurze Zeit später stellt sich dann heraus, dass er ein genialer Wissentschaftler war, der das Zeitreisen möglich gemacht hat.Danach tauchen zwei Geheimagenten auf, die im weiteren Verlauf der Geschichte dafür sorgen, dass die Familie nach England zieht und die Kinder der Familie in feine Internate kommen.
Nach dem Umzug kommt der Junge auf ein Internat, auf das ausser ihm nur 4 weitere Kinder sind. Am ersten Abend im Internat werden die Kinder darüber aufgeklärt, dass sie aus Millionen von Kindern ausgewählt wurden, um ,,Zeitreise Geheimagenten" für das Zeitbüro zu werden. Es stellt sich auch heraus, dass der verschwundene Vater vor seinem Verschwinden für das Zeitbüro eine Zeitmaschine gebaut hat. Und ausserdem werden die Kinder darüber aufgeklärt, dass sie alle hoch talentiert sind und körperlich topfit sind.
--Ab hier habe ich einige Kapitel übersprungen, aber soviel weiss ich--
sie werden in die Zeit zurückgeschickt, um  jemanden aufzuhalten, der mit seiner eigenen Zeitmaschine in der Zeit rumpfuschen will. Wie sie ihn aufhalten, hab ich nicht gelesen, aber es endet etwa so: Nachdem sie mit achsogroßen Mühen und Verlusten  den Verbrecher aufgehalten haben, reisen sie in die Zukunft zurück, werden dort gelobt. Ganz am Ende findet der Junge seinen Vater zwar doch nicht wieder, aber er führt kurz ein Videogespräch mit ihm.

Ich finde dieses Buch nur mittelmäßig, weil der Hauptdarsteller meiner Meinung nach eigentlich fast nichts selber macht. Es ist wie in den Kinderfilmen, in denen Kinder irgendwelche fantastischen Abenteuer erleben, während hingegen die Bösewichte in der Geschichte sich selbst im Weg stehen und andauernd von dummen Zufällen erwischt werden.(MB8)