Freitag, 14. September 2012

Maryrose Wood: Das Geheimnis vom Ashton Place – Aller Anfang ist wild (Thienemann 2012)

1. " Das Geheimnis vom Ashton Place – Aller Anfang ist wild" ist ein lustiges Kinderbuch für jung und alt.

Die 15-jährige Penelope hat die Schule bzw. Ausbildung zur Gouvernante beendet. Nun hat sie mit Hilfe ihrer ehemaligen Schuldirektorin die Stelle bei Lord Ashton bekommen. Gewünscht war eine erstklassige Gouvernante die Erfahrungen mit Tieren hat. Der perfekte Job für Penelope also. Doch die Kinder, die sie betreuen soll, sind keine normalen Kinder des Landadels, die einfach ein paar  Ponys haben. Die Kinder hat Lord Ashton bei der Jagd gefunden.  Sie scheinen bisher von Wölfen großgezogen worden sein. Aber Penelope schließt sie trotzdem ins Herz und setzt sich für sie ein. Aber dann auf dem Weinachtsball, den Lady Ashton organisiert hat, stellt sich heraus, dass irgendwer will, dass sich die Ashtons mit den Wolfskindern blamieren. Wer mag nur so gemein sein?

Dieser erste Teil einer Reihe ist sehr fantasievoll, spannend und lustig geschrieben. Er hat das Zeug, ein genauso erfolgreiches Kinderbuch zu werden wie Pippi Langstrumpf.
Das Buch ist jedem zu empfehlen, der Lust hat es zu lesen, ob jung, ob alt, ob Mädchen oder Junge. (TH9)

2.Wie ich es fand: Am Anfang fand ich's spannend, dann wurde es wieder langweilig, immer wieder auf und abs. Aber das Ende finde ich, zieht sich viel zu lange hin, ich glaube so an die 20 seiten. (CN7)