Mittwoch, 12. Februar 2014

Alice Kuipers: Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne (Fischer 2013)

1. Das Teeny-Buch „Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne“ von Alice Kuipers erzählt, wie Amys zuerst perfektes Leben völlig auf den Kopf gestellt wird.

Text-Inhalt: Amy ist Klassenbeste, ihr steht zusammen mit ihrem Freund ein Studium an der Oxford University bevor. So ist jedenfalls der Plan. Sie hat normale Eltern, die sich lieben und eine gute, wenn auch etwas verrückt Freundin. Sie hat irgendwann angefangen anderen Leuten auf einer Webseite Tipps zu geben, wie sie ihr Leben leben sollten.
Doch auf ein Mal geht alles schief: ihre Eltern trennen sich, sie schläft statt mit ihrem Freund mit einem anderen Jungen und wird schwanger. Durch ihre Lügen und ihr Schweigen sind viele sauer auf sie und viele in der Schule nennen sie Schlampe, Hure oder ähnliches. Und trotzdem schreib sie weiter Tipps für andere.

Einschätzung: Dieses Buch ist nicht anders zu beschreiben als als "Teeny-Buch". Empfehlen würde ich es vorallem denen, welchen der Film „Einfach zu haben gefallen hat“, da es einige Parallelen gibt. (TH10)

2. Beschreibung:
Amy hat das, was man als ein perfektes Leben beschreibe würde. Sie hat einen tollen Freund, liebevolle Eltern, eine wunderbare beste Freundin und eine strahlende Zukunft an einer Eliteuni. Amy hat alles im Griff und das teilt sie auf ihrer eigenen Ratgeber-Website, wo sie anderen Jugendlichen Tipps zum Überleben gibt. Für alles hat sie eine Lösung, aber als die Ehe ihrer Eltern zerbricht und ihr Freund sie immer mehr einengt, gerät die Miss Perfect ins Straucheln: Sie trifft Pete, der lässig, wild und das komplette Gegenteil von ihr ist. Und plötzlich ist es Amy, die Tipps zum Überleben bitter nötig hat…

Meinung:
Eigentlich fasse ich pinke Bücher nicht einmal mit der Kneifzange an, aber dieses Buch ist es wirklich wert, den inneren Schweinehund zu überwinden. Es ist einfach so toll geschrieben, dass man denken könnte, Amy steht direkt vor einem und erzählt dir ihre Geschichte hautnah. Die Listen, E-Mails, SMS und die 40 Tipps zum Überleben sind wirklich Gold,wert, weil sich jeder schon mal nach Tipps in einer Notlage gesehnt hat und die Listen nicht vollgeschrieben sind mit sinnlosem Zeug. Sondern wirklich mit sinnvollen Beiträgen und die Tipps sind außerdem ziemlich ratsam! Ab 14 J. (CJN,8)