Freitag, 7. Februar 2014

Jutta Wilke: Dornenherz (Coppenrath 2014)


Eigentlich hat man ja schon genug Liebesgeschichten gelesen. Interessant bei diesem Buch ist die Konstruktion: Ausgehend von einem steinernen Engel und einen rosenüberwachsenen Grab werden gleichzeitig zwei Lebensgeschichten erzählt, die sich an einem bestimmten Punkt ein wenig mystisch zwar, aber dennoch berühren. Jedem Kapitel ist ein sorgfältig ausgesuchtes Zitat über Rosen (Gedichtstrophen) vorangestellt. Neben allen dramatischen Ereignissen kommt gut die Unsicherheit der eigenen Gefühlswelt gegenüber zum Ausdruck und das zieht den Leser eben auch immer wieder in den Bann und verleiht der Geschichte Spannung. Ich würde dieses Buch für Mädchen ab 13 Jahre empfehlen und denk, dass Jungen dies Buch eher nicht lesen würden. (UP13)

Stichpunkte: Liebe, Tod, Gefühle, Selbstfindung