Sonntag, 23. Februar 2014

Kathrin Schrocke: Verdammt gute Nächte (Sauerländer 2014)

Eine Clique aus drei Jungs und einem Mädchen machen alles zusammen. Sie kennen sich seit dem Kindergarten, wohnen alle in einer kleinen Siedlungsstraße. Einer zieht dann aufs Land durch Neuheirat der Mutter, ein anderer erfährt, dass er ein Adoptivkind ist, und so geht das social life auf skype weiter. Alles bestens. Doch dann kommt das Alter dazwischen, plötzlich ist nichts mehr wie es war, das Interesse aneinander bekommt andere Dimensionen, andere Mädchen spielen eine Rolle, Stress mit den Eltern, man tut sich im Internet um und vieles mehr. Dann ,eher zufällig, verbringt Jojo, der eine aus der Clique, eine Woche allein zu Hause und lernt die Freundin der Mutter kennen….

Mir hat das Buch gefallen. Das offen behandelte Thema Sexualität wird spannend dargeboten. Sicher auch ein bisschen mit erklärendem Hintergrund, aber ich habe das Buch gerne zuende gelesen und auch gelacht. Die verworrenen Ereignisse werden ungewöhnlich aufgelöst – und lassen einen dann doch auf einen Ausweg aus diesen unruhigen Jahren hoffen. (UP13)