Freitag, 13. Juni 2014

John Lucas: No way back (cbt 2014)

Text-Inhalt: Seit Jay bei den Boyz ist, träumt er davon, zu den Olders zu gehören, doch der Weg dahin ist hart. Momentan besteht sein Leben aus Feiern, Drogen und Schlägereien, aber als Shads, der Boss, ihm die Aufgabe stellt, Ram zu töten, einen aus der gegnerischen Gang, die Yoots, kommt Jay ins Grübeln. Kann er einen Menschen töten, nur um endlich zu den Großen zu gehören? Zusammen mit seinem Kumpel Milk bereitet sich Jay vor, doch je näher der Tag kommt, desto unsicherer wird er. Kann er seine Familie, seine Freundin und die Schule aufgeben, nur um endlich zu den Olders zu gehören?

EInschätzung:  Das Buch ist schon mal nichts für Leute mit schwachen Nerven. Es gibt einige Stellen, bei denen ich sagen musste: ja natürlich?! Im Großen und Ganzen ganz okey, aber so ganz als Jugendbuch lasse ich es nicht durchgehen. Drogen, Mord und noch einiges mehr ist irgendwie nicht so ansprechend - eine Interessen-Frage. (AM8)