Freitag, 13. Juni 2014

Sarah Zettel: Ein Kleid aus Staub (cbj Fantasy 2014)

Text-Inhalt: Callie und ihre Mutter sind die Besitzerinnen eines Hotels in Kansas. Der Ort ist bekannt für seine vielen starken Staubstürme, und Callie würde gerne weg, da ihre Lunge durch den Staub sehr geschädigt ist, aber ihre Mutter ist wie besessen darin, dort zu bleiben, weil ihr Mann ihr versprochen hat wiederzukommen als er Callie und sie verlassen hat. Als Callie von ihrer Mutter aufgefordert wird, auf dem Klavier ihres Dads zu spielen, kommt ein heftiger Staubsturm auf und Callies Mutter verschwindet spurlos. Nun ist sie auf sich alleine gestellt. Als dann zu ihrer Rettung eine Familie kommt, ein Hotelzimmer haben möchte und sogar großzügig bezahlen möchte, kann sie es kaum fassen. Als sich dann allerdings auf überraschende Art und Weise herausstellt, dass die Familenmitglieder keine Menschen, sondern riesige Grillen sind, versucht Callie mit dem Geld zu fliehen und ihre Mutter zu suchen...

Einschätzung: Die Idee von der Geschichte von Callie finde ich sehr gut, allerdings war mir das Buch zu Fantasy-mäßig. Als die Stelle mit den Grashüpfern kam, war es für mich schon fast vorbei, und nach weiteren komischen Dingen im Buch habe ich die Hoffnung aufgegeben. Dass die Geschichte so krass Fantasy wird, merkt man aber erst nach ca. 1/3 des Buches. Ich fand es schade, dass sich das Buch so ins fantasy-negative verändert hat. (LW8)