Samstag, 17. Januar 2015

Anna Xiulan Zeeck: Wie wilde Gräser (Desina 2014)



Und wieder präsentiert Anna Xiulan Zeeck ein aufrüttelndes Buch über die Kinder in den ländlichen Regionen Chinas - „Wie wilde Gräser“.

Text-Inhalt: Es geht um verschiede Kinder im ländlichen China, deren Eltern nach Peking gegangen sind um Geld zu verdienen. Einige der Kinder leben bei ihren Großeltern oder anderen Verwandten, andere im Internat. Im Mittelpunkt der Geschichte steht noch mehr als die anderen die 13-jährige Tongli. Auch haben alle Kinder Träume, sie wollen Ärzte, Architekten oder Lehrer werden. Aber sie haben auch alle ihre Probleme. Großeltern sterben, ein Junge schließt sich einer Diebesbande an und ein Mädchen Versucht sich umzubringen.

Einschätzung: Ein mitreißendes, wenn auch teilweise sehr trauriges Buch, das mich auf jeden Fall daran erinnert hat, dass es vielen Menschen sehr viel schlechter geht als uns.
Außerdem denke ich das die Autorin aus ihren eigenen Erfahrungen als Lehrerin in China schöpft und vielleicht sogar die Geschichte einiger ihrer Schüler erzählt.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist einfach sehr schön geschrieben und man muss es einfach lieben.(TH11)