Samstag, 17. Januar 2015

Patrick Ness: Mehr als das (cbt 2014)


„Mehr als das“ von Patrick Ness, ist ein Roman, in dem alle Menschen in eine virtuelle Welt geflüchtet sind.

Text-Inhalt: Seth ist genervt von seiner Familie, sein Vater sitzt nur an kleinen Heimwerker-Projekte und kommt nicht zu einem Ende. Seine Mutter kümmert sich ausschließlich um seinen kleinen Bruder, der vor ein paar Jahren fast gestorben wäre und Seth wird nur ignoriert. Mit seinen Freunden H, Monica und Gudmund stellt er zwar er nicht so viel Unsinn an, wie andere, aber er stellt irgendwann fest das er schwul ist. Daraufhin wird ihm von seinen Eltern verboten Gudmund zu sehen. Letztendlich stürzt er sich ins Wasser.
Er wacht plötzlich in einem Haus auf, indem er vor dem fast Tod seines Bruders gewohnt hat. Es sieht so aus als ob in der Gegend schon ewig niemand mehr lebt. Nach einer gewissen Zeit trifft er zwei weitere Menschen, die inzwischen die Vermutung haben, dass die Welt in der sie früher lebten nur virtuell ist und alle Menschen dorthin geflohen sind.

Einschätzung: Ein mehr als gutes Buch, wenn man die ein paar Seiten fast am Anfang weglässt. An dieser Stelle zieht sich das Buch etwas, doch ansonsten ist es wirklich gut. (TH11)