Freitag, 16. Januar 2015

Tyra Teodora Tronstad: Vera und das Dorf der Wölfe (dtv 2014)

„Vera und das Dorf der Wölfe“ von Tyra Teodora Tronstad ist ein phantasievolles Jugendbuch über die erstaunlichen Erlebnisse von Vera in ihrer ersten Woche in einem kleinen norwegischen Dorf.

Text-Inhalt: Vera und ihr Vater ziehen in ein kleines Dorf, damit er sein Buch in Ruhe schreiben kann. Mit dem er dem Jagen von Wolfen Einhalt gebieten möchte. Doch gerade in diesem Dorf sind die Wölfe zu einem Problem geworden und dementsprechend werden Vera und ihr Vater auch von vielen Dorfbewohnern empfangen.
Da sie zu Beginn keine Möbel hatten bekam Vera ihren Nachtisch zum beispiel von ihrem Nachtbarn Brando. Darin fand sie Packet auf dem ihr Name stand, sowie „falls du sie mal brauchst“, mit einer Mütze. Als sie die Mütze das erste Mal trägt hört sie plötzlich die Gedanken des Nachbarshundes. Und sie scheint nicht die einzige zu sein die das Geheimnis der Mütze kennt.

Einschätzung: Ein sehr interessantes Buch, dass meiner Meinung nach aussagen soll das wir Tiere schützen sollten, denn wenn wir ihnen ihren Freiraum lassen, sind sie auch nicht so angriffslustig.
Da das Buch sehr erfindungsreich und lustig geschrieben worden ist empfehle ich es ab 8 Jahren.(TH10)