Donnerstag, 8. Januar 2015

Gavin Extence: Das unerhörte leben des Alex Woods (Limes 2014)

Alex Woods hat ein Problem: er erlitt einen mehr als außergewöhnlichen Unfall. Deshalb versetzte er nicht nur Familie und Freunde in Aufregung, sondern er wurde auch Mittelpunkt der Presse und des öffentlichen Interesses. Das war um so schlimmer, als er sich an gar nichts mehr erinnern kann.... aber im Grunde stört ihn das nicht, denn sein Leben geht einfach weiter mit Menschen, zu denen er eine gute Beziehung hat - auch wenn diese Menschen ebenfalls ziemlich ungewöhnlich und 'strange' sind und auch ungewöhnliche Entscheidungen treffen müssen.

Das Buch liest sich von Anfang an gut und geht auch bei jedem Thema sehr in die Tiefe. Viel ist von Weltraum und Meteoriten die Rede, viel von Krankheit, Tod und Streben und von Ferundschaft. Der Stil ist ziemlich selbstironisch und ausführlich. Da im Moment mehrere Bücher mit dem Thema Philosophie bzw. ungewöhnlichen Menschen, die irgendwie anders sind, die Runde machen, ist dieses eines mehr in der Reihe. Es ist interessant - man braucht aber eine gewissen Atem, um es genau bis zuende durchzulesen. Und über die Entscheidung, die am Ende gefälllt wird, kann man sich echt unterhalten. (UP13)