Montag, 20. Mai 2013

Cathryn Constable: Wo Schneeflocken glitzern (chickenhouse 2013)

1)Text-Inhalt: Sophie ist arm. Sie hat keine Eltern mehr, nur noch ihren Vormund Rosemary, die aber auch nichts mit ihr zu tun haben will. Ihre Kleider sind so abgewetzt, dass es selbst den Lehrern auffällt und im Vergleich zu ihren zwei Freundinnen, der eleganten Französin Delphine und der schlauen Marianne, kommt sie sich unbedeutend und gewöhnlich vor. Doch da passiert etwas seltsames: Eine fremde Frau kommt aus Russland, aus St. Petersburg, und will ausgerechnet von Sophie herumgeführt werden. Und als wäre das nicht schon komisch genug, landen Sophie und ihre Freundinnen dann auch noch auf der Klassenfahrt nach Russland, auf die eigentlich nur ältere mitfahren dürfen. Endlich in Russland angekommen, passiert das unfassbare: Ihre Gastgeberin lässt sie einfach so am Bahnhof stehen, mitten im tiefsten Winter. Doch glücklicherweise werden sie gerettet und von der Prinzessin Volkonskaja im Schloss aufgenommen. Diese ist eine faszinierende Persönlichkeit-findet Sophie jedenfalls. Sie liebt das Leben im Schloss und ist völlig fasziniert davon. Doch manches scheint auch seltsam zu sein: Warum ist alles so verstaubt und verarmt, warum darf sie nicht mit bestimmten Leuten reden und vorallem: Was hat es mit den weißen Wölfen auf sich, die außer ihr niemand sieht? Oder will sie vielleicht niemand sehen?

Einschätzung: Ein schön geschriebenes Buch, voller Magie und mit einem überraschenden Ausgang. Es ist an einigen Stellen auch spannend, allerdings ist das Buch wohl doch eher etwas für jüngere Mädchen. Ich würde es Mädchen ab 10 Jahren empfehlen, und allen, die Russland mögen. (JB11)


2) „Wo Schneeflocken glitzern“ von Cathryn Constable erzählt traumhaft schönes neues Märchen über ein Waisenmädchen, dass mit ihrer Schulklasse nach Russland fährt.

Text-Inhalt: Sophie Smith hat niemanden mehr außer ihrem Vormund Rosemary. Doch Rosemary interessiert sich nicht für Sophie, sie bezahlt ihr zwar eine teure Schule mit Internat, aber auch nur, damit sie sich nicht um Sophie kümmern muss. Auch in den nächsten Ferien ist sie nicht da und auch das Schulferienprogramm sieht erst nicht so toll für Sophie und ihre Freunde aus. Doch dann kommt eine Frau aus Russland und bittet die Direktorin darum, dass Sophie mit nach Russland fahren darf, die Direktorin bestand wiederum darauf, dass wenn Sophie fährt auch zwei Mädchen mit fahren die der Schule viel Ehre eingebracht haben, Sophies Freunde. Als die drei in Russland angekommen sind, kann es Sophie immer noch nicht fassen, sie das arme Waisenmädchen in ihrem Traumland Russland.
Doch ihre Gastmutter kommt erst ziemlich spät und lässt die drei dann auch noch allein im Zug zurück.
Kurze Zeit später finden sie sich dann allein irgendwo in der russischen Pampa wieder. Zum Glück nimmt sie die Volkonskaja Prinzessin in ihrem Palast auf. Später erfahren sie, dass dies so geplant war und die Prinzessin in Wirklichkeit ihre Gastmutter ist.
Doch irgendwie stellt sie seltsame Fragen und reagiert auch insgesamt sehr seltsam. Wenig später taucht auch noch ein General auf, dem die Prinzessin wohl viel schuldet...

Einschätzung: Ein insgesamt sehr schönes Buch, man ist quasi vom ersten Augenblick voll dabei. Auch wenn die Beschreibungen sehr genau und schön sind, ist man doch sehr froh, im warmen zu Hause zu sein. Empfehlen würde ich das Buch aufgrund der Intrigen frühestens ab 9 Jahren.(TH10)