Mittwoch, 22. Mai 2013

Jill Hathaway: Slide- Durch die Augen eines Mörders (FJB 2012)

Text-Inhalt: Vee hat Narkolepsie, das bedeutet, es kann ihr passieren, vom einen auf den anderen Moment plötzlich einzuschlafen. Egal wo sie ist. Medikamente dagegen gibt es zwar, doch sie helfen nicht, deshalb schluckt Vee heimlich Koffeintabletten, um überhaupt wachbleiben zu können.Und als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt dazu noch ein Problem: Wenn sie Sachen berührt, auf denen Menschen einen emotionalen Abdruck hinterlassen haben, dann kann es sein, dass sie, wenn sie schläft, mit ihrer Seele in den Körper der Person wandert, die den Abdruck auf dem Gegenstand hinterlassen hat. Sie sieht also, was diese Personen machen, erlebt es mit, kann aber nichts daran ändern. Doch eines Nachts sieht sie, wie die beste Freundin ihrer Schwester Mattie, Sophie, tot auf dem Bett liegt. Und Sie, Vee, hat das Messer in der Hand.Das bedeutet, dass sie in die Person gewandert ist, die Sophie umgebracht hat. Alle glauben, dass es Selbstmord gewesen ist, doch Vee weiß es besser. Dann stirbt auch noch ein zweites Mädchen und Vee weiß: Als Nächstes ist ihre Schwester an der Reihe. Wer ist der Mörder? Die Zeit drängt, doch wenigstens hat sie Zane, der zu ihr steht. Oder?

Einschätzung: Ein spannendes und fesselndes Buch, das bis zur letzten Sekunde in Atem hält.  Das medizinische Problem verbunden mit der übersinnlichen Fähigkeit des Wandelns ist sehr gut geschildert und ich finde es auch gut, dass Vee nicht so eine perfekte Familie hat, denn so gibt es dadurch auch noch mehr Spannung. Und es hat ein ganz unerwartetes Ende...Auf jeden Fall ein gutes Buch, weiter zu empfehlen für alle ab 12, da es ja auch um Mord geht und jüngere es vielleicht noch nicht lesen sollten. (JB11)