Donnerstag, 30. Mai 2013

Kieran Larwood: Freaks - in geheimer Mission (chickenhouse 2013)

Text-Inhalt: In dem Buch geht es um eine ungewöhnliche Truppe, die versucht, das Verschwinden mehrerer armer Kinder aufzuklären.

Sheba ist ein Wolfsmädchen und lebt seit sie denken kann in einer Freakshow. Am Anfang des Buches wird sie zusammen mit einem zweiköpfigen Schaf von einer Freakshow zu einer anderen verkauft. So sieht sie auch die Stadt London zum ersten Mal. Bei ihrem ersten Auftritt in der neuen Freakshow freundet sie sich mit einem Mädchen an, welches sich heimlich in die Show geschlichen hat. Als diese kurze Zeit später verschwindet, bitten ihre Eltern die Freaks um Hilfe.
Auf der Suche nach dem Mädchen/den Kindern stolpert Sheba über die Spuren ihrer eigenen Vergangenheit und findet nach und nach sogar Dinge über ihre Familie heraus.

Einschätzung: Dieses Buch ist bis auf vereinzelte Ausnahmen sehr gut und auch spannend geschrieben. Ich denke jedoch, dass die Idee nicht die aller neuste ist, denn seltsame Detektive und Detektivgruppen gibt und gab es auch immer wieder. Diese Gruppen sind gerade wegen ihrer Besonderheiten, wie auch hier, so erfolgreich und ergänzen sich perfekt. Doch dies ist kein Grund dieses Buch nicht weiter zu empfehlen. Deshalb denke ich, dass man das Buch ab 8 lesen kann,  da es für jüngere zu brutal bzw. traurig ist.(TH9)