Dienstag, 14. Mai 2013

Maja Nielsen: David Livingstone - das Geheimnis der Nilquellen (Gerstenberg 2007)

1)Text-Inhalt: David Livingstone wollte die Nilquellen erforschen. Er begab sich auf eine gefährliche Reise und verschwand spurlos. Henry Morton Stanley suchte Livingstone, wird er fündig? Können sie gemeinsame Expeditionen unternehmen? Finden sie die Nilquellen? 
Später schlägt Neil McGrigor sich ein halbes Jahr durch den Dschungel, auf der Suche nach den Quellen. Ob er sie gefunden hat erfährst Du, lieber Leser, im Buch.

Einschätzung: Ich bin 10 Jahre alt. Dieses Buch ist meiner Meinung nach für unser Alter nicht geeignet. Es ist schwer zu lesen und für mich ist es eher ein Sachbuch. Sachbücher mögen Kinder in unserem Alter eher nicht. (LZ5) 


2) Ich finde, dass das Buch recht gut ist, da es informativ ist und sich fließend lesen lässt. Nach einem kleinen einführenden Text, der die Probleme einer Reise des Nils aufwirft und der den Forscher Livingstone kurz beschreibt, erzählt das Buch von den Vorbereitungen seiner Expeditionin das innere des schwarzen Kontinents. Auf dieser Buchseite befinden sich auch zwei der überall im Buch zu findenen Infoboxen, die Wörter oder Sachverhalte aus dem Text näher erlären. Auf dieser Seite sind es z.B. die Royal Geographical Society und der Lebenslauf Livingstones. Nach ein Fakten über den Nil erzählen die folgenden Seiten über Sklavenhandel, gescheiterte Nilexpeditionen und den weiteren Verlauf seiner Expedition. Später berichtet das Buch dann von NeilMcGrigor, ein Forscher, der in unserer Zeit eine Reise zu den Quellen des Nils macht und der ebenfalls seine Expedition vorbereitet.Im Rest des Buches wird immer wieder abwechselnd von beiden Expeditionen berichtet.

Es stellen sich den beiden immer wieder neue Probleme in den Weg...

Das Buch ist reich und farbig illustriert und enthält viele der bereits erwähnten Infoboxen.
Ich empfehle es "abenteuerlustigen" Lesern ab 9 Jahren, aber auch denen die sich über dieses Thema informieren wollen. (KB8)