Freitag, 31. Mai 2013

Jana Frey: Weil du fehlst (KJB 2013)

Zitat: „Schicksal, Fortuna, Nornen, Tyche, Moiren, Parzen, Namtaru, Schicksalsgottheiten, eine höhere Macht, Inbegriff unpersönlicher Mächte, göttliche Vorsehung.“ (S.95f)

In Ideen über diese Begriffe verstrickt sich aus gegebenem Anlass die 17jährige Kassandra, als sie versucht herauszufinden, welches dunkle Schicksal sie umgibt. Als sich die Nebel lichten, kommt eine traurige aber befreiende Geschichte zum Vorschein. Erst ist alles unklar, dann gerät alles durcheinander, aber am Ende ist der Weg frei.

Die von einer deutschen Autorin geschriebene spannende Erzählung spielt allerdings auch wieder in Amerika. Sie gibt das übliche und aus anderen Jugendbüchern hinreichend bekannte Szenario von High-School-Feeling, Baseball-Fanatismus, Mobbing wegen Äußerlichkeiten usw. wieder. Aber dennoch steckt hier hinter allem eine Familie, die auf ihre Weise versucht, mit ungewöhnlichen Schicksalsschlägen fertig zu werden. Auch wenn Kassandra an all dem zu zerbrechen droht und wirklich „Mist baut“, muss der Leser ihr doch insgeheim Recht geben und so endet denn die Geschichte auch eher Mut machend.

Ich habe das Buch gerne und mit Spannung gelesen – es ist nicht dick, also eine gute Nachmittagsbeschäftigung. Empfehlen würde ich es ab 13 Jahre.(UP13)


Stichwörter: High-School, Familie, Geheimnis, Tod, Liebe, Schwestern, Tabu, Angst, Erinnerung, Trauma