Montag, 13. Mai 2013

Meg Cabot: Wer heimlich küsst, dem glaubt man nicht (cbj 2013)

1)Text-Inhalt: Katie arbeitet in einem Quahog-Restaurant, lebt in einer Stadt, die die Quahogs (sowohl als Muschel als auch als Footballteam) verehrt und will sich sogar zur Quahog-Prinzessin wählen lassen. Das einzige Problem: eigentlich hasst sie Quahogs. Die Muscheln jedenfalls, schließlich ist sie ja mit einem Quahog-Footballer zusammen, und nicht nur mit ihm. Doch dass dieses Team so verehre wird, hält sie nicht für richtig. Sie kommen mit allem durch, haben im Gull'n'Gulp, wo Katie arbeitet, einen Stammtisch und über den Skandal, den es vor einigen Jahren gab, wird eisern geschwiegen. Also hält Katie lieber den Mund und verdreht die Wahrheit ein bisschen (in jeglicher Hinsicht) , vorallem um sich und andere zu schützen.Bis Tommy auftaucht, der wegen des Vorfalls damals die Stadt verlassen musste, und Katies Leben auf den Kopf gestellt wird. Sie wird nicht nur mit alten Geschichten konfrontiert, sondern auch mit dem was sie selbst ist, gern sein würde und wie sich vielleicht doch noch irgendwas verändern kann.

Einschätzung: Ich habe das Buch auf dem Flur gefunden und aus Neugierde gelesen. Es ist mal wieder ein typischer Meg Cabot Roman (siehe "Plötzlich Prinzessin") über Liebe, Freundschaft und Erwachsenwerden. Allerdings enthält er auch eine Nachricht: Es ist manchmal besser, die Wahrheit zu sagen und nicht so zu sein, wie andere einen haben wollen. Selbst wenn es einen manchmal Opfer kostet, ist es wahrscheinlich, hinterher stärker und besser dran zu sein. Und man kann sehen wer seine wirklichen Freunde sind.
Vor diesem Hintergrund empfehle ich das Buch, allerdings für jüngere, also ab 12 oder 13 Jahren. (JB11)

2) Text-Inhalt: Katie ist im letzten Highschool - Jahr. Zusammen mit ihrem Freund Seth hat sie vor, das Beste daraus zu machen. Doch ausgerechnet jetzt taucht Tommy Sullivan wieder auf. Der Typ, dem sie etwas schreckliches angetan hat und der wegen ihr die Stadt verlassen musste. Warum ist er wieder da? Etwa um ihr Leben zu zerstören? Diese Fragen (und viele mehr) stellt sich Katie. Ob es wirklich so kommt oder kann das ganze auch eine schönes Ende nehmen, von dem sie nur noch nichts weiß?

Einschätzung: Eine wunderschöne, witzige und herzerweichende Komödie. Ein toller und flüssiger Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht. 
Mädels ich kann euch nur eins sagen: lest dieses Buch!  (AB8)