Montag, 13. Januar 2014

Charlotte Rogan: In einem Boot (Script 5 2013)

In Notzuständen sind Menschen zu allem bereit, so auch Grace in dem Buch von Charlotte Rogan „In einem Boot“.

Text-Inhalt: Zwei Monate nach dem Untergang der Titanic fährt die frisch verheiratete Grace Winters mit ihrem Mann Henry zurück nach Amerika. Doch ihr Boot, die "Zarin Alexandra" geht unter. Grace schaffte es auf ein Rettungsboot, doch ob sie Henry je wieder sehen wird, weiß sie nicht. Sie sitzt nur im Boot und wartet, dass sie gefunden werden und sie ist froh das Mr. Hardie im Boot ist, einer der Matrosen der weiß worauf es ankommt. Doch auch wenn sie, mit 38 anderen, in einem Rettungsboot für 40 Personen sitzen liegt es zu tief im Wasser, die Spannung im Boot ist unerträglich und nach einigen Tagen im Boot ohne Rettung, als das Essen und Trinken auch immer knapper werden, geht Mr. Hardie zum Äußersten. Dies bringt andere zum meutern und aus Überlebenswillen heraus, hilft Grace ihnen.
Nur 3 Wochen nach dem Unglück steht sie dafür vor Gericht.

Einschätzung: Ein mitreißendes Buch, das auf grausamste Weise aufzeigt wie weit auch man selbst in solch einer Situation gehen würde. Deshalb empfehle ich es ab 12.(TH10)