Mittwoch, 29. Januar 2014

Elisabeth Zöller: Das Monophon (Hanser 2013)

Was wenn dir jemand das Denken abnimmt, würdest du mit der Masse arbeiten? - Elisabeth Zöllers Buch „Das Monophon“ beschäftigt sich damit, wie leicht die Menschen auf einen Führer hören.

Text-Inhalt: Eines Tages steht auf dem Marktplatz, den Mathilda von ihrem Baumhaus aus sieht, ein großer Apparat. Er sieht aus wie ein großes Grammophon, ist aber ein Monophon. Zuerst spielt es nur Lieder, zu denen alle tanzen, aber dann schickt es immer mehr Leute weg, die meisten denken, dass die Leute in eine bessere Welt kommen. Wächter bewachen das Ding und die Menge jubelt ihm zu. Doch Mathilda mag nicht, wie gewalttätig die Menschen für das Monophon werden und sie wünscht sich Stille.

Einschätzung: Ein Buch über Nationalsozialismus auch für die Kleinen, besonders für die Kleinen, da ab schätzungsweise 14 Jahren die logischen Fehler und fehlenden Details zu sehr ins Auge stechen. (TH10)