Freitag, 10. Januar 2014

John Boyne: Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket (Fischer 2013)

1) John Boynes neustes Buch „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ erzählt die Geschichte über einen Jungen, der seit seiner Geburt schwebt.

Text-Inhalt: Eleonore und Alistair Brocket haben sich gesucht und gefunden, sie haben beide einen zwanghaften Drang normal zu sein und andere nicht unnötig zu belasten. Dies klappte bis jetzt auch ganz gut, ihre beiden bisherigen Kinder waren ja ähnlich veranlagt. Doch dann wurde Barnaby um Mitternacht geboren und begann zu schweben. Das war schrecklich für die Eltern, deshalb hielten sie ihn unter Verschluss und schickten ihn an eine Schule für unerwünschte Kinder, bis es dort brannte und sie in einfach an eine normale Grundschule schickten. Als Barnaby, auf einer Exkursion in die Zeitung kommt, sind seine Eltern wirklich wütend und sorgen schließlich dafür dass er wegschwebt, doch Barnaby hat immer wieder Glück im Unglück und überlebt, schafft es allerdings nicht nach Hause sondern, landet immer wieder in einem neuen Land und hört von vielen unterschiedlichen Leuten. Da begreift er, dass die Vorstellungen seiner Eltern vielleicht doch nicht ganz so "normal" waren und dass auch viele andere Leute ihr Zuhause verlassen mussten.

Einschätzung: Eine wunderschöne Geschichte, die jeden dazu ermutigen soll einfach er selbst zu sein und sein eigenes Leben zu leben. Ich empfehle es ab 8 Jahren.(TH10)


2) Inhalt: Barnaby Brocket ist ein Junge, der schwebt. Seine Eltern finden ihn unnormal und angsterregend und schicken ihn auf die Schule für unerwünschte Sonderfälle. Doch bald brennt diese ab, und das war es mit Schule. Dann schwebt er irgendwann weg und wird in einem Heißluftballon aufgenommen…
Bewertung: Ich finde das Buch sehr gut, weil es sehr lustig, humor- und liebevoll ist. (ES5)