Samstag, 25. Januar 2014

Ellis Weiner: Die Zwick-Zwillinge lösen ein verzwicktes Problem (Hanser 2014)

1. Es handelt sich in dem Buch um eine Zwillingspärchen mit Hund, deren Vater ein verrückter Erfinder und Professor ist. Er ist ein richtiger Wissenschaftler, der nur Studenten akzeptiert, die nirgends abschreiben. Mehr sollte eigentlich gar nicht verraten werden. Aber ein paar sprachliche Kostproben können als Angelhaken dienen, um dieses Buch tatsächlich in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Das Berückende an diesem Buch ist vielleicht noch nicht einmal die Story, die ist spannend und nett. Das Beste ist die Art und Weise, wie der Erzähler der Geschichte mit dem Leser spielt. Immer wieder wird Leser aufs Glatteis geführt, vor mehr oder weniger sinnfreie Fragen gestellt und er lernt viel über Sprache und Geschichten – ob er will oder nicht. Der Erzähler tritt beständig mit dem Leser in einen Dialog und antwortet selbst auf seine Fragen so, wie auch der Leser wahrscheinlich geantwortet härte. Dadurch fühlt man sich oft wie ertappt, weil die Fragen oft ziemlich dreist oder unverschämt sind. „Was? Das weißt di nicht? Du machst wohl Witze, oder? …“ (35) oder: „Mary hat fünf Orangen. Zwei gibt sie Tom. Tom kauft daraufhin doppelt so viele, wie Mary noch übrig hat und gibt ihr die Hälfte davon. Wen interessiert das?“ (56) „Ich weiß, dass dich dieses Beschreibung … ermüdet. Sie ermüdet mich auch. Aber die Mühe wird sich letztlich lohnen, deswegen lies bitte weiter, genau wie ich weiter schreiben werde.“ (151)

Aufgrund dieser wunderbaren Beispiele  nehme ich an, dass die Übersetzerin Katrin Stier sich viel Mühe mit der detaillierten Übertragung in die Deutsche Sprache gegeben hat und der Illustrator Jeremy Holmes hat mit sehr passenden Zeichnungen die Geschichte liebevoll transportiert. Dieses Buch sollten alle 9-10jährigen Jungen und Mädchen lesen, aber auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht. (UP13)

2. Text-Inhalt: Das Buch handelt von den Zwillingen Adele und Arno. Ihr Vater ist ein Professor an der Elysian-Universität. Eines Tages hat er eine Vorlesung an der technischen Universität von Tickerton-Baltock. Er stellt dort den Einmann-Huckepack-Hubschrauber vor, und begegnet einem ehemaligen Studenten, der Probleme macht. Schon bald soll die Zwillinge eine unangenehme Überraschung erwarten: sie werden entführt! Spannende Dinge ereignen sich, und der Vater wird gezwungen, die Erfindung dem ehemaligen Studenten zu überlassen…

Einschätzung: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem den Schreibstil. Es ist spannend und raffiniert und lustig. (ES5)


Stichwörter: Erfindungen, Krimi, Umzug, Universität, Plagiate, Zwillinge