Mittwoch, 21. März 2012

Howard Grdner: Intelligenzen, Die Vielfalt des menschlichen Geistes (Klett-Cotta 2002)

"Intelligenzen, Die Vielfalt des menschlichen Geistes" von dem amerikanischen Intelligenzforscher Howard Gardner ist ein ausführliches, aber anschauliches Sachbuch zum Thema multiple Intelligenz.
Dieses Buch erklärt detailgetreu die Einteilung in 8 bzw. 9 Intelligenzen: Bewegung & Körper; Musik; Logik & Mathematik; Sehen & Raumdenken; Sprache; Interpersonale Intelligenz; Intrapersonale Intelligenz; Naturkenntnis sowie Leben. Aber um Genaueres über die Intelligenzen und die Anwendung der Theorie der multiplen Intelligenz zu erfahren, müsst ihr das Buch schon selber lesen.
In "Intelligenzen, Die Vielfalt des menschlichen Geistes" wird außerdem erklärt, dass die heutigen IQ-Tests nur auf die sprachliche und logisch-mathematische Intelligenz abzielen, wieso das so ist oder was es mit Moral, Kreativität und Emotionalität auf sich hat. Das alles und noch vieles mehr kann man in "Intelligenzen, Die Vielfalt des menschlichen Geistes" nachlesen.
Ich finde das Buch inspirierend und auch sehr gut geschrieben, denn mit genug Zeit kann dieses Buch jeder lesen, wenn er denn genug Zeit einplant und kein Analphabet ist.
Empfehlen würde ich das Buch aber vor allem Lehren (und anderen Lehrenden), sowie jedem, der sich für das Thema Intelligenz begeistern kann. (TH8)

Stichwörter: Sachbuch, Intelligenz, Schulsystem, Schule