Samstag, 12. Januar 2013

Annika und Per Thor: Der Leuchtturm unter den Sternen (Carlsen 2012)

Ein Buch, dessen Handlung zeitlich zurückliegt (Beginn 20. Jh.) und im hohen unwirtlichen Norden spielt. Es geht um Blenda, ein vierzehnjähriges Mädchen, das lernt, die eigenen Wünsche und ihren eigenen Willen zu erkennen und durchzusetzen – ungewöhnlich für ein junges Mädchen in dieser Zeit. Am Ende hilft sie damit Mutter und Bruder und gewinnt für alle ein neues und freies Leben.
Was kann man lernen? Viel über das sichere Gefühl, dass Jugendliche und Kinder haben, dem sie aber oft nicht vertrauen dürfen. Viel über die Rolle der Frauen und Mädchen im letzten Jahrhundert. Ich fand das Buch interessant, aber hauptsächlich, weil ich Bücher, die am Meer spielen, mag. Das sieht nicht jede/r so. (UP13)

Stichworte: Schweden, Meer, Mädchen, Geschichte, Frau, Misshandlung