Samstag, 12. Januar 2013

Oliver Uschmann und Sylvia Witt: LOG OUT! (script 5, 2012)

1)In diesem Buch geht es um Paul, der gerade sein Abitur in der Tasche hat. Sein Freund Benjamin ist neu in eine WG eingezogen und hat viel zu regeln. Er will nichts mehr mit Paul zu tun haben. Paul beschließt, seine Wohnung auszumisten. Er versteigert seine Sachen auf E-Bay und campt nachts im Wald. Da kommt ein Unwetter auf, und da Paul Unwetter nicht ausstehen kann,  verkriecht er sich in einer selbst gebuddelten Kuhle. Plötzlich kommen zwei junge Journalisten daher, sie haben sich verirrt. Paul führt sie, nachdem er aus der Kuhle gekrochen ist, souverän aus dem Wald. Die Männer denken, er sei ein professioneller Survival-Künstler und raten ihm, ins Internet zu gehen und zu Bloggen. Das tut er und findet viele positive, aber auch negative Anhänger, z.B. „Godot“. Der treibt ihn zu einem Beweis, in dem er sagt: „Das stimmt doch alles nicht!“ usw.. Da entschließt sich Paul zu einer 100-tägigen Tour ohne Geld, unter dem Motto „FUCK MANNI“. Diese Tour ist der Hauptinhalt des Buches.

Das Buch an sich ist inhaltlich spannend, man weiß nie, was als nächstes kommt. Die Sprache ist durchaus für Jugendliche verständlich, aber auch Erwachsene können das Buch lesen. Man lernt viel über das Leben unter freiem Himmel, kein Wunder, denn der Autor ist durch die westfälischen Wälder gezogen. Ganz lustig sind die, von der Autorin ausgetesteten, Geschichten, mit denen Paul Planbaum, der übrigens bis kurz vor Schluss nicht plant, den Leuten bei E-Bay den halben Hausstand andreht. Insgesamt ist das Buch abgerundet, der Schluss kehrt wieder zum Anfang zurück. Insgesamt für alle Interessierten ein gutes Buch und weiterzuemfehlen! Viel Spaß beim Lesen! (CN7)

2)Was machst du nach dem Abi? Natürlich, entweder du Studierst oder du machst ne Ausbildung. Aber nicht Paul, er macht einen Blog auf und zieht für 100 Tage in den Wald. Das ist der Plan..., in Wirklichkeit versucht er es, aber es ist ja nicht  nur das draußen Schlafen, es sind auch noch andere Probleme, wie sein Motto: "Fuck Manni! und ein Kritiker namens Godot auf seinem Blog... 

Einschätzung: Ich fands eigentlich ganz gut, bis auf die Zusammenhänge zwischen den Personen, die waren etwas schwerer zu verstehen. Aber eigentlich war es soweit  leicht zu verstehen und hat viel Spaß gemacht, es zu lesen. Übrigens: Der Einband ist lustig und spiegelt aber nur zum Teil die Geschichte wieder. (CJN7)
 
Stichwörter: Survival, Internet, Camping