Sonntag, 13. Januar 2013

Maryrose Wood: Das Geheimnis von Ashton Place- Die Jagd ist eröffnet (Thienemann 2013)

Text-Inhalt: Nach den Vorfällen beim Weihnachtsball will Penelope Lumley mit ihren drei Schützlingen nach London fahren. Nicht nur, weil Reisen bildet und sie dort ihre alte Internatsleiterin, Miss Mortimer, wiedertreffen könnte, sondern auch, weil sie nichts dagegen hat, das mysteriöse Haus Ashton Place für einige Zeit hinter sich zu lassen. Nach einiger Überzeugung kann es auch losgehen, die ganze "Familie" fährt nach London, in eine angemietete Villa in der die Muffinshire Lane. Von ihrer Schulleiterin bekommt Penelope einen aufwendig gestalteten Reiseführer geschickt, der jedoch im bezug auf London nicht sehr hilfreich ist. Und schon auf der fahrt nach "Londawuuh", wie es die Kinder nennen, passiert der erste Vorfall: Fast wird der reiseführer im Zug von einem seltsamen Mann gestohlen. Und auch in London wird es nicht besser, Penelope und die Kinder verlaufen sich, aber man lernt, das es bei allem Unglück auch immer noch gute Seiten gibt: Penelope lernt Simon Harley-Dickinson kennen, mit dem es später auch noch einige Begegnungen geben wird.
Doch die Voraussagung einer Wahrsagerin beängstigt Penelope, denn sie weis immer noch nicht, wer ihren Schützlingen etwas böses will. Und auch der Hausherr benimmt sich so seltsam...

Einschätzung: Das Buch ist lustig und unterhaltsam, jedoch vom Charakter düsterer als das lustige erste Buch. Die Geschichte Mit den Wolfskindern ist doch leider schon etwas abgenutzt, vorallem im Hinblick auf die Aussprache oder das Verhalten der Kinder. Dennoch gibt das Buch dem Leser einige Rätsel auf, die auf das nächste Buch warten lassen. (JB11)

Stichworte: Wolfskinder, London, Abenteuer