Samstag, 26. Januar 2013

Elisabeth Zöller: Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife (Hanser 2012)

Text-Inhalt: Allein, ohne Pass kommt Paul in die kriegsgebeutelte Stadt Köln und trifft sofort auf Franzi. Sie hilft ihm und durch sie kommt er auch zu einer Gruppe, die sich die Edelweißpiraten nennen. Sie gehen wandern, treffen sich, prügeln sich mit der HJ und singen Spottlieder auf Hitler. Paul führt sich ihnen sofort zugehörig denn sein Vater war Jude und wurde deportiert und auch er hätte eigentlich deportiert werden sollen. Doch die Gruppe nimmt ihn nicht gleich mit offenen Armen auf: Bastian ist am skeptischsten, auch weil Paul jetzt mehr mit Franzi macht und er selbst in dieser Beziehung das Nachsehen hat. Die Edelweißpiraten versuchen aber, Paul und anderen unter Risiko des eigenen Lebens zu helfen. Sie stehlen Essen aus Güterzügen und verteilen dieses an die Zwangsarbeiter. Doch als der Krieg sich dem Ende nähert, wird es immer gefährlicher: Die Polizei und die Gestapo sind hinter den Edelweißpiraten her, immer wieder werden einige festgenommen, verhört und nie mehr wiedergesehen. Paul, der jetzt Peter heißt und auch einen Pass hat, beschließt, nicht länger zuzusehen und fängt auch an, aktiv im Wiederstand mitzuwirken. Doch Hitlers Spitzel sind überall u8nd es kommt, wie es kommen muss: sie werden verraten.

Eiinschätzung: Das Buch erzählt mitreißend und aufregend die Geschichte der Edelweißpiraten. Zum einen 
als Historienthriller, zum anderen aber auch die Liebesgeschichte von Franzi und Paul. Auch finde ich es gut, dass man auch die andere Seite der Geschichte (Polizei) mitbekommt. Dadurch hat man immer einen kleinen Einblick in das was passieren wird und versteht zum einen die Geschichte besser, zum anderen möchte man die Figuren am liebsten vor dem warnen, was gleich passieren wird.Auch sind die wichtigen Begriffe fettgedruckt und am Ende des Buches erklärt, sodass man nachschlagen kann, wenn man nicht weis, was ein bestimmter Begriff bedeutet.Ein absolut lesenswertes Buch, als Unterhaltungslektüre aber auch als Grundlage für z.B. ein Referat geeignet. (JB11)