Donnerstag, 10. Januar 2013

Kiera Cass: Selection ( Sauerländer 2013)

1) Es ist soweit: Endlich gibt es wieder ein Casting, um dem Thronfolger von Illea (Prinz Maxon) eine Frau aus dem Volk zu finden. Jedes Mädchen im entsprechenden Alter kann sich bewerben und so zu Illeas neuer Prinzessin werden. Auch America. Ihre Mutter möchte unbedingt, dass America am Casting teilnimmt: Sie ist hübsch, gebildet und musikalisch sehr begabt. Aber sie möchte eigentlich nicht, denn sie liebt jemand anderen. Sie möchte diese Person sogar heiraten und nimmt dafür in Kauf, von der 5. in die 6. Kaste abzusteigen. Ihre Mutter würde das allerdings nie zulassen, sie will, das America eine gute Partie macht, und aufsteigen kann, damit sie ihrer Familie in Zukunft helfen kann (weil sie arm sind).
Also meldet America sich zum Casting an, weil sie das Geld, das sie bekommt, wenn sie unter die 32 Auserwählten kommt und in den Palast ziehen darf, um den Prinzen kennen zu lernen, ihrer Familie geben will, die es dringend braucht (und ihre Mutter hat sie überredet und gesagt, dass sie die Hälfte der Gagen, die sie bei ihren Auftritten verdient, behalten darf). Doch dann wird sie wirklich ausgewählt. Sie muss weg von zu Hause, zu dem  Prinzen und mit 31 anderen, völlige fremden Mädchen in den Palast ziehen. Sie freundet sich mit Marleen an, und schon bald stellt sich heraus, das sie viel mehr möchte, das Marleen gewinnt, als das sie selber Prinzessin wird. Ihre vorherige Antipathie gegenüber dem Prinzen erweist sich jedoch teilweise als unbegründet, weil sie merkt, dass er privat anders ist als im Fernsehen. Doch wie soll sie ihn lieben, wenn der Prinz mit vielen anderen Mädchen redet, spazieren geht, spielt, nur um die richtige für sich zu finden.
Die beiden verstehen sich mit der Zeit jedoch besser, und so bekommt der Prinz eine Freundin, und sie jemand, mit dem sie reden kann. Doch sie muss lernen, dass das Leben im Palast auch nicht immer einfach und sicher ist, und das nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Das Buch gefällt mir sehr gut, es ist gut geschrieben und es gibt einige überraschende Wendungen. Immer wenn man denkt :"jetzt passiert das und das und dann ist es zu Ende" passiert wieder etwas völlig anderes.
Es ist an sich auch eine gute Idee und das Buch ist gut geschrieben und fesselnd. Mit dem üblichen Casting-Show-Drama ist es auch aufregend, es hat aber nicht die Sensationsgier oder das lustigmachen über die Kandidaten, wie man es bei einige Casting-Shows, die im Fernsehen gezeigt werden, sehen kann. Die Protagonistin ist sehr gut dargestellt und man kann sich gut mit ihr identifizieren und sie verstehen. Etwas schade fand ich, dass das Buch so unvermittelt aufgehört hat, da ich nicht erwartet hätte, dass es eine Serie ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, das Buch nur als eine in sich geschlossene Geschichte zu machen, aber ich könnte mir Gründe vorstellen, wegen denen die Autorin das nicht gemacht hat. das Cover finde ich irgendwie nicht so passend, es ist zwar schön und stimmig, aber ich hätte es besser gefunden, wenn man ein natürlicheres Mädchen gezeigt hätte, weil sich America ja auch so fühlt.
Das Buch bekommt volle Punktzahl, ich könnte mir vorstellen, das dieses Buch ein neuer Hit unter den Mädchen ab 13 wird. (JB11)

2) Selection: In diesem Buch geht es um America. Als sie den Brief ihres Lebens kriegt, will sie es erst nicht wahrhaben. Sie soll vielleicht den Prinzen von Illeá heiraten. Es ist ein Wettkampf unter fünfunddreißig Mädchen, die ihn heiraten können. Doch am Anfang will America nicht mitmachen, denn niemand weiß, dass sie eine geheimnisvolle Liebe hat. Aspen. Er ist eine `Kaste´ unter ihr und somit eigentlich nicht gut für sie. Doch America interessiert das nicht, sie will nur Aspen. Hals über Kopf macht der aber Schluss. Eins steht fest, nun ist es offensichtlich, sie wird teilnehmen. Doch schon kurz nachdem sie im Schloss ist, wird alles anders. Der Prinz scheint sie zu lieben, ihre Gegnerinnen wollen sie los werden und dann kommt auch noch Aspen wieder. Was wird America tun? Trift sie die Richtigen Entscheidungen?

Fazit:  Am Anfang fand ich es ein wenig langweilig aber dann wurde es echt toll. Es ist romantisch, aber auch wieder mitreißend. Eine verbotene Liebe gibt dem Buch denn letzten Schliff. Ich finde es unbeschreiblich! (AM7)

3) Text- Inhalt: 35 Mädchen. Eine Krone und die Chance ihres Lebens.
Eine von ihnen wird ausgewählt werden um Prinz Maxon, den Thronfolger, zu heiraten. Für America Singer ist das die Chance aus ihrer niedrigen Kaste in einer der höchsten zukommen und damit ihre Familie aus  der Armut zu befreien. Doch zu welchen Preis? Soll sie auf ihre heimliche Liebe Aspen verzichten?

Einschätzung_ Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend, gut geschrieben und mitreißend ist. Theoretisch müsste es noch einen 2. Band geben weil die Geschichte mit diesem Buch noch nicht zu Ende ist.  Den gibt es glaube ich auch. Ich würde das Buch ab 13 Jahren empfehlen, es können aber auch Erwachsene lesen. (JS6)