Freitag, 11. Januar 2013

Morgan Matson: Amy on the summer road (cbj 2012)

1)Text-Inhalt: Amys Mum will umziehen, weg von ihrem Zu Hause, an die Ostküste.Da das Geld nicht reicht um ihr Auto hinterher fahren zu lassen soll Amy es ihr bringen. Doch seitdem Amy bei einem Autounfall ihren Vater verloren hat, ist sie nie wieder gefahren. Deshalb soll sie zusammen mit Roger, einem Freund der Familie fahren. Doch schon als sie Roger das erste Mal sieht weiß sie dass es Schwierigkeiten gibt, denn Roger ist "echt wow". Eigentlich läuft alles gut doch die erste Schwierigkeit wartet auch schon am Abend, denn sie soll sich mit Roger ein Bett teilen. Auf dem Weg quer durch Amerika erfährt sie das Roger eigentlich vorhat seine Ex aufzusuchen, da sie plötzlich Schluss gemacht hat. Amy fühlt sich bei dieser ganzen Sache nicht wohl, denn Roger und sie kommen sich immer näher. Als dann auch noch unvorhersehbares passiert ist sich Amy sicher: Sie liebt Roger und das Ende naht. Doch wie geht es aus?


Einschätzung: Ich konnte gar nicht aufhören es zu lesen. Ich war so gespannt was als nächstes passiert. Es ist spannend, mitreißend aber auch romantisch. (AM7)

2) Text-Inhalt: Amy's Vater ist tot, ihre Mutter schon auf der Suche nach einem neuen Haus in Conneticut und ihr Bruder in einer Entzugsklinik. Klar das Amy sich da einsam und traurig fühlt. Sie hat sich zu Hause eingeigelt und seit dem Tod ihres Vaters kaum noch mit jemandem gesprochen. Da hat ihre Mutter eine "brilliante" Idee. weil das Geld nicht reicht, soll Amy das Auto nach Conneticut bringen. Zusammen mit Roger, dem Sohn einer Freundin ihrer Mutter, der ebenfalls in die Richtung fährt. Amy's Mutter hat schon alles geplant. In 4 Tagen sollen sie von LA nach Conneticut fahren, Zwischenhalt in 4 langweiligen Städten, Übernachtungen in vorgebuchten Hotels und eine Reiseroute hat sie auch schon organisiert. Doch dann kommt alles ein bisschen anders. Gemeinsam mit Roger beschließt sie, das ganze mehr nach einem Roadtrip aussehen zu lassen. Und mit Roger versteht Amy sich auch gut, das Problem: Er trauert seiner (Ex)Freundin Hayley nach und ist entschlossen, die Beziehung doch noch kitten zu können.
Es beginnt also ein Roadtrip, in dem vorallem Amy sich wieder erinnert: An ihren Vater und wie es mit ihm war. und lernt, sich selbst zu überwinden.

Einschätzung: Trotz des kitschigen Covers ein tolles Buch. es hat mir sehr gut gefallen, die Art wie es geschrieben ist wie ein kleines Reisetagebuch gibt einem das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein. Auch kann ich Amy's Eindrücke durchaus nachvollziehen. Ich war selber in Kalifornien und die In-and-Out Burger sind wirklich die Besten.  Auch fand ich es gut, dass man schon ein bisschen sehen konnte, wie es am Ende ausgeht: Das hat mich immer neugierig gemacht und es hat angehalten bis zum Ende, weil man ja auch möchte, dass eine Geschichte gut ausgeht. Insgesamt ein sehr schönes Buch, für Mädchen ab 13 (JB11)

3) Nach dem Tod ihres Vaters ist für Amy alles anders. Ihre Mutter zieht nach Kalifornien und ihr Bruder ist auf Entzug. Plötzlich steht ein wildfremder Junge namens Roger vor Amy's Tür und soll sie nach Kalifornien bringen. Doch schon nach kurzer zeit merken die beiden, dass Amy's Mutter die langweiligste Strecke der Welt herausgesucht hat.  Kurzerhand ändern sie die Strecke nach ihren Wünschen....

Ich finde das Buch gut. Es ist sehr realistisch geschrieben, aber nicht so sehr spannend. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Love-Bücher liest. (AB7)

Schlagworte: Trauer, Roadtrip, Liebe