Freitag, 18. Januar 2013

Kirsten John: Gefährliche Kaninchen (Arena 2012)

Max, der gerade erst umgezogen ist, fühlt sich nicht wohl zu Hause.Er lebt als Einzelkind, hätte aber lieber (mindestens ein) Geschwisterkind zum spielen und toben. Er lernt Leonie kennen, die in einer total verrückten Familie lebt. Sie treffen sich jeden Nachmittag in einer Höhle die sie sich selbst gebaut haben. Dann schlägt Leonie Max vor, dass Max sie einmal besucht. Am nächsten Tag besuchte Max sie. Max findest es in dieser Familie schön, er ist nicht allein und kann mit Leonies Brüdern spielen. Dann besucht Leonie auch einmal Max. Sie findet es bei Max super, weil sie dort in Ruhe lesen kann und von niemandem gestört wird. Weil Leonies Familie immer Ärger mit den Nachbarn hat, greift ihnen Max' Vater unter die Arme und Leonies Mutter hat Probleme mit dem Dekorieren deshalb hilft ihr Max' Mutter. Irgendwann  kommt Max auf eine Idee die völlig absurd ist, er will die Häuser tauschen. 
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es spannend war und witzig. (Ich habe noch  nie gehört das 2 Kinder die Familien und Häuser tauschen wollen..)
Ich würde das Buch für Kinder von 10-12 Jahren empehlen. (HT5)