Donnerstag, 18. April 2013

Amy Plum: Vom Mondlicht berührt (Loewe 2013)

1)Text-Inhalt: Die Geschichte um Kate und Vincent geht endlich weiter: nachdem Kate den Anführer der Numa umgebracht hat, hat sie offiziell Zugang zum Haus der Revenants erhalten und kann damit Vincent sehen, so oft sie will. Der besteht jedoch darauf, ihr das Kämpfen beizubringen, denn er hat Angst, das die Numa zurückschlagen können. Und so verbringt sie Teile ihrer Zeit mit Fechten, Schwertkampf und anderen Revenant-Kampfarten. Das Vincents Sorge nicht unbegründet ist, zeigt sich mit der Zeit. Keine Numa werden mehr gesichtet und es scheint, als gäbe es einen neuen Anführer. Zur Sicherheit kommen zwei neue Revenants nach Paris: Violette und Arthur. Sie sind Numa-Spezialisten und sollen den Pariser Revenants helfen, sich zu schützen. Und als wäre das schon nicht genug, hat Kate noch weitere Probleme: sie plagt sich aus gegebenem Anlass mit dem Gedanken, dass Vincent ja unsterblich ist und sie nicht. Sie versucht, eine Lösung für dieses Problem zu finden, doch auch Vincent verheimlicht ihr etwas. Und dann kommt der Moment, indem Kate froh ist, ihre Kampfkünste trainiert zu haben...

Einschätzung: Das Buch hat mir gut gefallen, zwar nicht so wie das Erste, aber immer noch gut. Es ist schon länger her, dass ich das erste Buch gelesen habe, deshalb fand ich es gut, dass immer kleine Erklärungen und Hinweise gemacht wurden. Das hat mir geholfen, mich wieder an die Geschichte zu erinnern und ich konnte dadurch besser folgen. Die Geschichte erhält hier einen kleinen Einschlag ins düster-traurige, man erfährt aber noch mehr über die Revenants und ihre Welt. Das Cover finde ich nicht so schön wie das auf dem ersten Buch, es ist mir etwas zu kitschig. Insgesamt lässt sich das Buch aber gut und flüssig durchlesen und ist am Schluss sogar richtig spannend. Dank dem Schluss will ich unbedingt das dritte Buch lesen, um zu wissen wie es weitergehen wird. Zu empfehlen für Mädchen ab 12 und alle, die "Von der Nacht verzaubert" gelesen haben. (JB11)



2)Der zweite Teil des Fantasy- und Liebesroman "Von der Nacht verzaubert" von Amy Plum, "Vom Mondlicht berührt", führt Kates unglaubliches Abenteuer fort.
Als Ersatz für Charles und Charlotte ziehen zwei Spezialisten der Geschichte der Revenants, Violette und Arthur, in JB's Villa ein. Es dauert bis Kate sich mit ihnen anfreundet. Währenddessen versucht Vincent einen Weg zu finden, mit Kate alt zu werden, doch als Kate merkt, wie sehr ihm dieser Weg schadet, sucht sie eine andere Möglichkeit, um ihm zu helfen, seinem Sterbedrang zu wiederstehen. Kurz darauf werden in Paris viele Wohnungen von Revenants geplündert. Dahinter muss ein Verräter stecken, denn auch der Laden von Kates Großvater wird von Numa ausgeraubt und ein Buch wird geklaut, von dem nur die guten Revenants wissen können. Aber dieser Diebstahl hat noch eine andere unschöne Auswirkung: Kates Großvater erfährt das Vincent ein Revenant ist und verbietet ihr, sich mit ihm zu treffen.
 Auch der zweite Teil ist überaus anschaulich geschrieben und lässt einen bis zur letzten Seite nicht mehr los. Empfehlen würde ich es für Mädchen ab 12.(TH9)


3)Text-Inhalt: Kates Leben wird gründlich auf den Kopf gestellt, als sie Vincent kennenlernt. Doch er ist ein Revenant, also ein Untoter. Das macht Kates Leben nicht einfacher. Außerdem gibt es viele Leute bzw. Untote, die Vincent umbringen möchten. Werden sie es schaffen alle Probleme zu lösen, oder ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?

Einschätzung: Es ist ein schönes und romantisches Buch. Amy Plum hat es anscheinend  mit viel Liebe geschrieben. Doch ich finde, dass es eine Kopie von Finding Sky, bzw. den Büchern von Joss Stirling sein könnte, weil es sehr ähnlich ist. Ich habe bei dem Buch das Gefühl, dass Amy Plum Joss Stirling als Vorbild hatte und ihre Bücher deshalb so ähnlich schrieb. Außerdem ist es am Anfang ein wenig langweilig.
Sieht man darüber hinweg ist es aber ein wunderschönes Buch!(AB7)