Samstag, 20. April 2013

Wilhelm Strube: Den Mars bezwing ich in acht Tagen (tabu 1997)

Text-Inhalt: "Den Mars bezwing ich in acht Tagen" von Wilhelm Strube ist ein biographischer Roman über das Leben von Johannes Kepler - Vom Anfang bis zum Ende.

Johannes Kepler wird am 27. Dezember 1571 in Weil in Württemberg geboren. Die ersten vier Jahre lebte er mit seinem kleinen, immer kränklichen Geschwisterchen allein bei seinen wohlhabenden Großeltern. Als seine Eltern vom Kriegsdienst zurück kehrten sorgte seine Mutter dafür, dass er zur Schule gehen konnte. Das Lernen machte ihm sehr viel Spaß und wenn seine Familie mal wieder vom Schicksal getroffen wurde, konnte er sich so ablenken.
Irgendwann in seiner schulischen Laufbahn, hörte er von Mästlin, seinem Lehrer, dass es nicht nur das ptolemäische Weltbild, sondern auch das von Copernicus gab. Ihn fesselte die Einfachheit in Copernicus' Lehren. Aber sowohl die evangelische, als auch die katholische Kirche haben die Lehren des Copernicus verboten. Aus diesem Grund wurde er aus der Uni in einen kleinen Ort in der Schweiz versetzt. Doch trotzdem arbeitete er weiter und erkannte schließlich sogar, dass was wir heute als Wahrheit kennen. Doch nicht ohne Zwischenfälle.

Einschätzung: Eine unglaublich spannend geschriebene Biographie, die auch für jüngere Leser sehr gut geeignet ist. (TH9)