Donnerstag, 18. April 2013

Anna Carey: Eve&Caleb (Loewe 2013)

1.Text-Inhalt: Eve ist in einer Mädchenschule aufgewachsen. Schon immer wurde ihr eingebläut, dass Männer der Inbegriff alles Bösen sind, dass sie froh sein kann, davor geschützt zu sein. Jetzt steht sie am Ende ihrer schulischen Ausbildung und soll ihr Zuhause, die Mädchenschule, verlassen, um im Nebengebäude einen Beruf zu erlernen. Doch durch einen Zufall erfährt sie, was wirklich mit den Mädchen passiert, die die Schule verlassen: Sie müssen ein Kind nach dem anderen gebären, um die Stadt wiederzubevölkern. Eve ist klar: sie kann das nicht zulassen. Deshalb flieht sie aus der Stadt in eine Welt, wo Mädchen wie sie nur "Säue" genannt werden und wo Grausamkeit und Brutalität herrschen. Mit einem anderen Mädchen kämpft sie sich durch und lernt Caleb kennen. Er hilft ihnen und bringt sie zu einem Unterschlupf. Doch sie sind nirgendwo sicher, denn überall lauern die Soldaten und versuchen, sie wieder einzufangen. Eve merkt, dass sie Caleb liebt. Doch sie ist besonders und wird mit großem Aufwand gesucht, denn ihr soll eine besondere "Ehre" zuteil werden: Sie soll die Kinder des Präsidenten gebären. Also muss Eve fliehen und nirgendwo ist sie sicher...

Einschätzung: Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist spannend, leicht zu lesen und eine neue Idee. Die Heldin, Eve, war mir sehr sympathisch, sie ist zwar etwas naiv, aber das kommt daher, weil sie ja so erzogen wurde. Es ist alles sehr realistisch beschrieben, auch die Grausamkeit, mit der die Soldaten mit den Tieren umgehen. Im Gegensatz dazu stehen dann die zarten Momente und Erinnerungen von Eve, etwa ein "ich hab dich lieb" eines kleinen Kindes. Die Liebesgeschichte zwischen Caleb und Eve ging mir leider etwas zu schnell, ich finde es aber gut, dass sie dann zwischendurch nochmal gebremst wurde.Und das Buch macht auch Hoffnung, dass egal, wie schlimm die Situation ist, es immer Menschen gibt, die bereit sind, ihr eigenes Leben zu opfern, um deines zu retten. Ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung, weil es einfach nicht so enden kann. Dieses Buch braucht eine Fortsetzung, ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zu Empfehlen für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren. (JB11)


2.Text-Inhalt: Eve ist eine der begabtesten Schülerinnen des Mädcheninternates. Sie ist beliebt, nett und aufgeschlossen und genau das wird ihr Verhängnis, als sie erfährt was passiert, wenn die eigentlichen Abschlussschülerinnen das Internat verpassen. Sie werden in eine ‚Zuchtanstalt‘  gegeben und zwangsgeschwängert, auf der anderen Seite des Sees.  Eve soll dem König gegeben werden, einem uraltem Mann, mit dem sie Nachwuchs zeugen soll. Kurzerhand entscheidet Eve, dass sie Arden folgen will, einem Mädchen, welches am Vortag geflohen war. Mit Hilfe von Lehrerin Florence gelingt ihr die Flucht, aber zu welchem Preis? Eve weiß rein gar nichts über die Welt außerhalb des Internates, außer dass es Kreaturen Namens Männern gibt, die grausam seien sollen. Eve merkt schon kurz darauf, dass das stimmt, als sie vor solchen Männer flüchtet. Alleine in einem Haus aus Knochen sitzend verbringt Eve einige Zeit und trifft schon bald  auf Arden. Arden ist nicht sonderlich froh darüber, aber Eve erweist sich als gute Kameradin. Doch als sie von einem Jungen Rebellen Namens Caleb gerettet werden, ist es vorbei mit der Zweisamkeit.  Caleb bringt sie ins Rebellenlager und natürlich sind alle anderen Jungs sehr interessiert an den zwei Mädchen. Eve verliebt sich in Caleb aber als Lief, der Chef der Rebellen, die beiden Mädchen verrät, bricht für Eve eine Welt zusammen. Wird sie Caleb wiedersehen oder hat sie ihn für immer verloren?

Einschätzung: Fantastisch geschrieben, tolle Story. Ich habe es an einem Tag gelesen und bin begeistert. Es enthält viel Spannung und Action. Klar kommt die Romantik auch nicht zu kurz, aber es ist eher ein actionreiches Buch. Ich finde, dass es für Mädchen und Jungen geschrieben ist, obwohl es doch eher Mädchen lesen werden. (AM7)