Samstag, 20. April 2013

Natalie Standiford: Die Bekenntnisse der Sullivan-Schwestern ( Carlsen 2012)

1) Text-Inhalt: In dem Buch "Die Bekenntnisse der Sullivan-Schwestern" geht es um die 3 Schwestern Jane, Sassy und Norrie. Bei einem Familienfest sagt die Großmutter, dass sie bald sterben wird und wer ihr Erbe bekommt. Aber zu Norries, Janes und Sassys Familie sagt sie,dass einer in ihrer Familie sie entäuscht hat und sie desshalb kein Erbe bekommen.Es sei denn, derjenige, der sie enttäuscht hat, gibt es zu. Die Familie der Drei sagt gleich,dass es eine der Mädchen sein muss, und da sie die einzigen sind, die in Frage kommen,  müssen sie ihre Bekenntnisse aufschreiben. Das machen sie auch und jeder erzählt seine eigene Geschichte. Norrie hat sich im Schnelllesekurs in den 7 Jahre älteren Robbie verliebt. Jane hat einen Blog über ihre schreckliche Familie geschrieben und Sassy denkt sie sei unsterblich.

Einschätzung: Das Buch war an manchen Stellen spannend aber an vielen auch etwas langweilig. Gefallen hat mir, wie unterschiedlich die Schwestern sind und wie böse sie manchmal ihre Großmutter beschreiben. Toll fand ich auch, dass die Sache aus drei verschiedenen Sichten betrachtet wurde und man so einen besseren Einblick in die Geschichte hatte. (LE5)


2) Text-Inhalt: Die Familie von Jane, Norrie und Sassy ist groß. Und vollkommen von ihrer Großmutter abhängig. Deshalb schockt es die drei Mädchen umso mehr, als ihre Großmutter eröffnet, sie werde bald sterben, der Familie jedoch nichts vererben, weil eine(r) aus ihren Reihen sie verärgert habe. Für die Mädchen ist klar, dass es nur eine von ihnen gewesen sein kann, und so legen sie ihre ganze Überzeugungskraft in ihre Bekenntnisse:
 Norrie hat beim Schnellesekurs den 7 Jahre älteren Robbie kennengelernt und sich in ihn verliebt. Sie möchte mit ihm zusammen sein, doch seine Freunde akzeptieren sie nicht und die Großmutter möchte, dass sie mit einem anderen Jungen auf den Debütantenball geht.
Jane bloggt in ihrem Blog über die Geheimnisse ihrer bösen Familie und deckt Post für Post immer mehr skandalöse Familiengeschichten auf.
Und Sassy, die jüngste, glaubt, dass sie unsterblich ist, weil sie ein paar mal von Autos angefahren wurde und ihr nichts passiert ist.
So beichten die Drei nun ihre Geheimnisse und bitten um Verzeihung, für ein Vergehen, von dem sie nicht wissen, was es genau ist. Mit dabei immer das chaotische Familien- und Freundschaftsleben der Drei, viel Biss, Herz und noch mehr Humor.

Einschätzung: Mir hat das Buch gut gefallen, vorallem, das es aus drei Sichten erzählt wurde und man bei ein und derselben Sache immer noch verschiedene Informationen hatte. Auch hat mir der Einstieg gefallen, denn man fragt sich natürlich sofort, was die drei so schlimmes gemacht haben und denkt dann nach jedem Kapitel, dass das ja nicht so schlimm ist und wartet dann schon auf das nächste Kapitel. Die drei Mädchen sind auch sehr sympathisch und gut beschrieben, es macht richtig Spaß das Buch zu lesen und es ist sehr abwechslungsreich. Alles in allem also sehr gelungen, ich würde es für Mädchen ab 11 Jahren empfehlen. (JB11)